Diskussion:Zeus Anno 3460

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Anmerkungen weitgehend überflüssig

  • Unruhen in Neuseeland: Entweder in die HZF mit einbauen oder weglassen. Als Anmerkung Unsinn.
  • Selbstvernichtung der Posbis: Moralische Bewertungen haben in der Perrypedia nichts verloren.
  • Schreibweise: Der Hinweis auf die tatsächlich verwendeten Schreibweisen Ghoshmo-Castle und Ghosmos-Castle ist okay. Der Hinweis auf die nicht verwendete Schreibweise ist überflüssig.

--Klenzy (Diskussion) 09:06, 18. Dez. 2016 (CET)

Mal schauen, wie weit meine Erinnerung bezüglich Beweggründe reicht:
Die Unruhen in Neuseeland: Hm, denke, irgendwie hatten die nicht so wirklich in den HZF-Text gepasst (die Handlung quasi nicht betroffen?). Zugleich wollte ich wohl Info für den Fall, dass mal ein Neuseeland-Artikel angelegt wird, nicht verloren gehen sehen. Seinerzeit war die Suche über alle E-Books noch nicht möglich. Mini-Artikel waren noch vehement abgelehnt. Die Sache mit "Artikel zu realem Ort" anstelle von Wikipedia-Verlinkung auch einigermaßen umstritten (heute anders)...
Von daher sehe ich irgendwie schon den Sinn der Anmerkung. ;-) Letztlich hänge ich persönlich jetzt aber auch nicht besonders dran.
Selbstvernichtung der Posbis: Die Formulierung wurde seinerzeit bewusst so nüchtern gewählt, um moralische Bewertung draußen zu halten.
Je nachdem welchen Roman man liest werden Posbis aber mal als Lebewesen, mal als ohne Probleme verschrottbare Roboter eingeschätzt. Von daher ist das in meinen Augen erstmal einfach eine interessante Info, wie diese wechselhaft geschilderte Sache in diesem Roman geschildert wurde. Vielleicht auch interessante Erklärung für jene, die sich eben wegen anderer Schilderungen wundern.
Dass Leser der Anmerkung das für sich moralisch bewerten mögen: Na ja, die Aussage selbst macht die Bewertung nicht und von daher in meinen Augen o.k.
Die nicht verwendete Schreibweise ist (war) deshalb nützlich, weil sie die allgemein übliche war? Unser Artikel hatte das als Hauptschreibweise. Denke wohl deswegen, weil das in den Romanen die Hauptschreibweise war. Müsste ich nochmal überprüfen (wozu ich wahrscheinlich keine Zeit haben werde ;-), aber hab zumindest im wiki selbst unterschiedliche Meinungen gefunden Diskussion:Goshmos-Castle#Schreibweise ). Letztlich eine Vollständigkeitssache mit minimalen Platzbedarf.
Nicht, dass mein Herz an den Anmerkungen hängt und gerade als nicht mehr aktiver ist klar, das manche vieles irgendwann anders gesehen / gelöscht werden mag, was man mal geschrieben hat. Aber nun: Hab gerade etwas Zeit und von daher einfach kurz die Hinweise, dass da schon Sachen wie z.B. "keine moralische Bewertung" oder ähnliches bedacht wurden. --NAN (Diskussion|Beiträge) 13:26, 18. Dez. 2016 (CET)
Servus NAN! Schön, von dir zu hören.
zu Neuseeland: Ja, reale Orte wurden früher anders als heutzutage eher nicht als Artikel angelegt. Ich verstehe deine Antwort als bedingte Zustimmung - sobald wir einen Neuseeland-Artikel haben, kann die Info dort rein und die Anmerkung hier raus.
zu Posbi-Selbstvernichtung: Mit deiner zusätzlichen Erklärung verstehe ich den Sinn der Anmerkung besser und würde das daher gern einfügen.
zu Ghosmos Castle ohne Bindestrich: Sieht aus, als wäre sogar ich der damalige "Schiebetäter" gewesen. In der zitierten Diskussion liefert Pisanelli den entscheidenden Hinweis.
So kann's gehen: nichts zu löschen (vorerst), aber mit zusätzlichen Infos werden die Anmerkungen noch wertvoller als derzeit ... --Klenzy (Diskussion) 16:28, 18. Dez. 2016 (CET)