Vater Ironside

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Dustin Seraph)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Der Wikipedia-logo.pngFranziskanermönch Vater Ironside leitete auf der aphilischen Erde die Organisation Logik des Glaubens (LdG). Sein bürgerlicher Name ist unbekannt.

Erscheinungsbild

Er war hochgewachsen – über sechs Fuß hoch – breitschultrig, mit kantigem Schädel und grob geschnittenem Gesicht. Er trug sein eisgraues Haar meist kurzgeschnitten. (PR 700, S. 39) Im Jahre 3580 wurde sein Alter auf etwa 110 Jahre geschätzt. (PR 735, S. 47)

Während der Aphilie agierte Ironside kurzzeitig mit einer Bioplastmaske unter dem Namen Dustin Seraph. (PR 734)

Charakterisierung

Als die Aphilie sich zunehmend unter der Erdbevölkerung ausbreitete, machte er sich mit Predigten unter freiem Himmel einen Namen. Er sah in der zunehmenden Lieblosigkeit unter den Menschen ein Werk des Teufels. (PR 700, S. 39)

Er hatte nichts gegen ein Glas guten Whiskys einzuwenden. (PR 748)

Geschichte

Vater Ironside war ein Mönch von der »Mission der Brüder des Heiligen Wikipedia-logo.pngFranziskus von Assisi« in Terrania, die er zusammen mit Bruder Serafino führte. (PR 700, S. 39)

Im Juli 3540 erfuhr Vater Ironside von Silas Pranther von einem geplanten Putsch gegen den amtierenden Exekutivrat. Er informierte den Exec-3 der terranischen Regierung, Roi Danton, über den bevorstehenden Umsturzversuch durch die Söhne der reinen Vernunft. (PR 700, S. 44) Daraufhin versuchten die Aphiliker, Ironside mit einem präparienten Simbot zu ermorden. Der Anschlag gelang zwar, doch trug der Mönch nur leichte Verletzungen davon. (PR 700, S. 54)

Nach dem von Reginald Bull geführten Putsch, war Vater Ironside vorübergehend mit der Gruppe Rhodan inhaftiert. (PR 700, S. 64) Er entschloss sich aber, auf der Erde zu bleiben und verließ die startende SOL mit einem Raumanzug. Dadurch deckte er die Flucht Roi Dantons, der ebenfalls zur Erde zurückkehrte. (PR 700, S. 69, 74)

In den folgenden Jahren kooperierte er lose mit der Organisation Guter Nachbar (OGN). Er teilte deren Ziele, ohne aber Mitglied der OGN zu sein. Nach der »Heilung« Reginald Bulls von der Aphilie unterstützte die OGN Trevor Casalle bei seiner Kandidatur zum neuen Staatsoberhaupt. Für Vater Ironside war Casalle die Verkörperung Satans und er lehnte die Unterstützung kategorisch ab. Der Franziskaner gelangte in den Stab von Casalle, wo er in der Maske des PR-Mannes »Dustin Seraph« arbeitete. Dadurch war er in der Lage, Danton und weitere Mitglieder der OGN vor einer Gefangennahme in dem Hinterhalt von Nullarbor Plains zu bewahren. Dennoch trennte er sich von der OGN. (PR 733)

Anmerkung: In PR 735, S. 47 wird eine andere Version beschrieben, in der er sich von der OGN wegen theologischer Meinungsverschiedenheiten abwandte. Vater Ironside unterstellte der OGN, auf Perry Rhodan als Messias zu warten, während er auf die Rückkehr des wahren Messias wartete.

Danach kämpfte er gegen das aphile Regime durch seine eigene Organisation mit Namen »Logik des Glaubens« (LdG), die er seit Jahren parallel betreute. In dieser Organisation fand der Bodensatz der aphilen Gesellschaft einen Platz, die Verlierer und die von ihren Trieben Beherrschten. (PR 734)

Die LdG zählte im Dezember 3580 weltweit achtzehn Millionen Mitglieder – ausschließlich Aphiliker – und griff ein, um Dantons und Bulls OGN vor dem Zugriff der Aphiliker zu retten. (PR 735)

3581 erklärte er sich mit dem Bündnis zwischen LdG und der Gesellschaft zur Rettung der Menschheit einverstanden und unterstützte den Bau einer Evakuierungsflotte mit allen Kräften. (PR 748)

Vater Ironside blieb auf der Erde zurück, als diese zusammen mit dem Medaillon-System am 2. September 3581 in den Schlund stürzte. (PR 749)

Quellen

PR 700, PR 733, PR 734, PR 735, PR 748, PR 749