EVAC

Aus Perrypedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Begriffsklärung Dieser Artikel befasst sich mit dem Kodewort. Für das Sonnensystem, siehe: Evac (Sonne).

EVAC ist die offizielle Bezeichnung für »Evakuierung« oder »Evakuierungsübung« im Flottenjargon.

Um in Notfallsituationen die gesamte Besatzung eines Raumschiffes reibungslos evakuieren zu können, werden – wie seit alters her – turnusmäßig Evakuierungsübungen durchgeführt, so genannte EVAC-Übungen.

Geschichte

Auch auf der SOL mit ihrer riesigen Besatzungsstärke waren solche Übungen Usus. Im Januar 3583 wurde eine solche Übung in der Galaxie Dh'morvon von Perry Rhodan angesetzt, um dem COMP gegenüber zu verschleiern, dass dieser durch Auszug der Besatzung isoliert und unter Druck gesetzt werden sollte. Die Aktion bekam ebenfalls die Bezeichnung EVAC als Kodename. (PR 791)

Quelle

PR 791