Evac (Sonne)

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Begriffsklärung Dieser Artikel befasst sich mit dem Sonnensystem. Für das Kodewort, siehe: EVAC.

Die weißgelbe Sonne Evac vom F9-Typ befindet sich in der Galaxie Dh'morvon. In der Nähe liegen ein junger blauer Riesenstern und ein winziger Weißer Zwerg, beide namenlos.

Astrophysikalische Daten: Evac
Galaxie: Dh'morvon
Entfernung zur Milchstraße: ≈57,7 Mio. Lichtjahre
Entfernung nach Courstebouth: 18,8 Lichtjahre
Spektraltyp des Sterns: F9
Anzahl der Planeten: 11
Bekannte Planeten: The Alamo

Perry Rhodan gab der Sonne Evac und dem Planeten The Alamo ihre Namen, jedoch sollte es

(Zitat) »[...] Jahrhunderte dauern, bis die beiden Namen zum erstenmal in einen Sternenkatalog eingetragen wurden. [...]« (PR 791, S. 52)

Übersicht

Evac wird von elf Planeten begleitet.

Der vierte Planet trägt eine dichte Sauerstoffatmosphäre und erscheint recht erdähnlich. Er erhielt den Namen The Alamo. (PR 791)

Anmerkung: Alamo ist der Name einer texanischen Festung, die im Jahre 1836 im texanisch-mexikanischen Krieg von mexikanischen Truppen unter General Santa Anna 13 Tage lang belagert und dann erstürmt wurde, wobei keiner der knapp 200 männlichen Verteidiger überlebte. Im Spielfilm The Alamo wird der Mut der kleinen Schar, die verbissen gegen die drückende Übermacht zu bestehen versucht, thematisiert. Welche Version zur Namensgebung inspirierte, ist nicht geklärt.

Geschichte

Nachdem am 6. Januar 3583 der COMP des MODULS im Courstebouth-System an Bord der SOL aufgenommen worden war, gelang es ihm, die Herrschaft über SENECA zu erringen. Um den COMP zu isolieren und zur Zusammenarbeit zu zwingen, plante Perry Rhodan einen Auszug der gesamten Besatzung der SOL. Eine fingierte Evakuierungsmanöverübung wurde unter der offiziellen Bezeichnung EVAC durchgeführt. Mit 230 Einheiten flüchtete die Besatzung in das nur 4,8 Lichtjahre vom Aufenthaltsort der SOL entfernte Sonnensystem. (PR 791)

Falls der Plan gescheitert wäre, sollte The Alamo zum Zufluchtsort der Menschen werden als Widerstandsnest gegen die Übermacht des COMP. (PR 791)

Die SOL folgte der EVAC-Flotte und der COMP drohte mit der Vernichtung der Schiffe, falls sie nicht zurückkehrten. Wegen der Blockierung des Feuerleitsystems durch den verwundet zurückgebliebenen Vigo Hynes scheiterte die Absicht. Nach Verhandlungen über den Sprecher und Ersten COMP-Ordner Joscan Hellmut wurde die Situation entschärft und die Besatzung kehrte an Bord der SOL zurück. (PR 791)

Quelle

PR 791