Thargomindah

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Eight Wombats)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Thargomindah ist der dritte Planet der Sonne Nullarbors Flash in der Milchstraße.

Astrophysikalische Daten: Thargomindah
Andere Namen: Eight Wombats (Terraner), Thagominth (Lemurer)
Sonnensystem: Nullarbors Flash, Totem-VI
Galaxie: Milchstraße
Entfernung zum Solsystem: 27.000 Lichtjahre
Monde: 1
Jahreslänge: 401 Tage
Rotationsdauer: 27 h
Schwerkraft: erdähnlich
Atmosphäre: erdähnlich
Bekannte Völker
Nachfahren gestrandeter Lemurer

Übersicht

Topografie

Der Kontinent Triangel stellaris misst in der Diagonale 4000 Kilometer und sieht aus wie ein Viereck, dessen einzelne Seiten mit den Himmelsrichtungen übereinstimmen. An der Nordostseite und gegenüber, südwestlich, gibt es statt einer Kante große Buchten. In der Mitte des Erdteils liegen gewaltige Wälder in der Form eines unregelmäßigen Dreiecks mit nach unten weisender Spitze, die an der Grundlinie 3000 Kilometer messen. Die Eingeborenen bezeichnen sie als die Großen Wälder. In der Mitte der Wälder liegt die Arckaringa Desert mit dem Umriss eines annähernd gleichseitigen Dreiecks. An der Nordspitze der Wüste befinden sich Berge. Laut den Sagen der Eingeborenen liegt dort die Wunderstadt Manetho. In ein Binnenmeer fließt nördlich der Tibooburrah, der über sechs Nebenflüsse und unzählige kleine Seitenstränge verfügt. (PR-TB 42)

Die westliche Ecke des Kontinents heißt Cape Catastrophe, die südwestliche Ecke wurde Cape of Lonliness benannt. Die südöstliche wurde von den Kartographen Second Corner getauft. Zwischen dem Binnenmeer und dem Waldrand inmitten einer kargen Steppe und nahe dem Delta des Tibooburrah lag im Jahr 2405 Port McKinley. (PR-TB 42)

Anmerkung: Über weitere Kontinente gibt es in PR-TB 42 keine Aussagen. Die Schreibweise »Triangel stellaris« ist so aus dem Roman übernommen.

Flora und Fauna

Flora und Fauna sind sehr erdähnlich, es gibt beispielsweise Bäume, Gräser, Wikipedia-logo.pngAntilopen, Wikipedia-logo.pngKatzen, Weiße Wikipedia-logo.pngGeier, Wikipedia-logo.pngMotten, Wikipedia-logo.pngSchlangen, Wikipedia-logo.pngaffenähnliche Geschöpfe und weißhäutige Wikipedia-logo.pngMarder. Die Darcani sind Huftiere, die als Reittiere genutzt werden. (PR-TB 42)

Mond

Der Mond ist sehr groß, seine Bahn schwingt sehr dicht um Thargomindah. Er ist weiß und in den meisten Nächten zeigt er einen tiefblauen Rand. (PR-TB 42)

Bekannte Städte

In Port McKinley unterhielten Terraner im Jahr 2405 einen kleinen Stützpunkt. (PR-TB 42)

Bevölkerung

Die Einheimischen haben eine einfache und primitive Lebensweise auf steinzeitlichem Niveau. Auf Triangel stellaris gibt es etwa zweihundert Stämme, bei denen im Jahr 2405 neben ihrer eigenen Sprache auch ein vereinfachtes Interkosmo gesprochen wird. (PR-TB 42)

Geschichte

Die Eingeborenen der Welt sind Nachfahren von Lemurern, die vor über 52.000 Jahren auf der Flucht vor den Bestien hier gestrandet waren. Der Kommandant ihres Schiffes war der Wissenschaftler Parsho Tetar, der versuchte die Kultur seines Volkes zu erhalten. Doch die 490 überlebenden Lemurer waren dafür zu wenige Personen. Als letztes Relikt ihrer Zivilisation ließ Tetar die Stadt Manetho erbauen. (PR-TB 42)

Thargomindah wurde im Jahr 2401 von dem Experimentalschiff LADY OF WOOMERA entdeckt. Der australische Kapitän gab dem Planeten den Namen Eight Wombats, in terranischen Handbüchern ist er unter der Nummer 22.677 c verzeichnet. (PR-TB 42)

2405 bildete Sherpa Carmichael auf Thargomindah einige Männer und Frauen aus, die für die Besiedlung von Wollonggong vorgesehen waren. Dabei entdeckte er auch Manetho und betrat die Lemurerstadt, obwohl ihm alle Eingeborenen davon abgeraten hatten. In Manetho kam es zur finalen Auseinandersetzung zwischen Carmichael und Dashiel Falkayn. Falkayn starb in Manetho und Carmichael erhielt die Datenspule zurück, die Falkayn ihm gestohlen hatte. (PR-TB 42)

2406 wurde Manetho von einer Wissenschaftlergruppe unter der Leitung von Dr. Dr. Gail Libermann erforscht. (PR-TB 43)

Quelle

PR-TB 42