Eising

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Eising, auch Kristall-Eising genannt, ist die Umwandlung von lebendem wie auch totem Material in Kristallstrukturen.

Anmerkung: Teilweise wird in den Perry Rhodan-Romanen in Bezug auf Eising auch von Kristallbrand geschrieben, der jedoch genau das Gegenteil ist: Die Auflösung von Kristallstrukturen.

Allgemeines

Die Wirkung des Eisings beruht auf der 5-D-Strahlung besonderer Kristalle, sogenannter »Killer-Kristalle«, die zum Beispiel ein Eventail freisetzt. Diese Strahlung regt das Material, mit dem die Kristalle in Berührung kommen, zum Aufbau von Kristallen an, die ebenfalls diese Strahlung emittieren. So kommt es zu einer sich potenzierenden, lawinenartigen Ausbreitung der Kristalle, bis das Material umgewandelt ist und seine ursprüngliche Funktion verloren hat. (PR 1730, S. 11 f)

Gegenmaßnahmen

Einzig die Ayindi schienen mit ihrer überlegenen Technik in der Lage zu sein, in relativ kurzer Zeit Gegenmittel gegen die 5-D-Strahlung der Kristalle zu entwickeln. So wurden gleich nach der Anlieferung eines kristallisierten Teils der TYRONA am 9. September 1217 NGZ von den Ayindi Versuche mit Killer-Killer-Kristallen durchgeführt. Die Versuche hatten zum Ziel, mithilfe der Killer-Killer-Kristalle die Killer-Kristalle zu neutralisieren. Simulationen zeigten jedoch nach der Neutralisierung eine Ausbreitung der Killer-Killer-Kristalle. Man hätte also den Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben. (PR 1730, S. 11 f)

Als im April 1218 NGZ die Abruse starb, war noch keine Lösung gefunden worden – das Problem hatte sich damit jedoch erledigt. (PR 1749)

Quellen

PR 1727, PR 1730, PR 1749