Erster Zeremonienmeister

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Begriffsklärung Dieser Artikel beschreibt den Titel der klassischen Perry Rhodan-Serie. Für den Titel der Perry Rhodan Neo-Serie, siehe: Erster Zeremonienmeister (PR Neo).

Der Erste Zeremonienmeister ist am imperialen Hof des Großen Imperiums wie des Kristallimperiums für die Einhaltung des Kristallprotokolls zuständig.

Aufgabe

Er ist dem Kristallmarschall (Ka'Mascantis) untergeordnet und führt selbstständig die Hofbeamten zweiter und dritter Klasse. (Blauband 14, S. 25)

Er sorgt für die strenge Einhaltung der höfischen Etikette und aller traditionellen Sitten und Gebräuche. (Blauband 14, S. 25)

Bei Empfängen und Audienzen leitet er den Auftritt des Imperators mit der Ausrufung seiner Titel ein und ruft mit einem einzigen Stampfen des Zeremonienstabes die eintretenden Gäste auf. (Blauband 14, S. 83)

Im Notfalle übernimmt er die Funktion eines Leibwächters. (Blauband 14)

Aussehen

Als Amtskleidung trägt er eine weit gebauschte, knallig bunte Hose mit hochhackigen Schnallenschuhen und über der Hose einen prachtvoll ziseliert glänzenden Arkonstahl-Harnisch mit hohem Stehkragen. Ein blutroter Umhang liegt über der linken Schulter und hängt bis zu den Kniekehlen herab. (Blauband 14, S. 26)

Dazu kommt ein Zeremonienstab mit einem kopfgroßen Kristalllüster am oberen Ende. Der Stab selbst ist ein getarnter Luccot-Strahler. (Blauband 14)

Bekannte erste Zeremonienmeister

Geschichte

...

Quellen