F'durnadde

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Begriffsklärung Dieser Artikel befasst sich mit dem Planeten. Für die Person, siehe: F'durnadde (Person).

Der Planet F'durnadde lag im Nad-System. Das Klonwesen, das später zur Clansmutter wurde, hat sich nach diesem Planeten benannt.

PR1181Illu 1.jpg
Heft: PR 1181 – Innenillustration 1
© Heinrich Bauer Verlag KG

Übersicht

F'durnadde war einst eine fruchtbare Welt und wahrscheinlich Terra relativ ähnlich. Zu dieser Zeit entstand auf F'durnadde eine intelligente Spezies, die auch eine Zivilisation errichtete, aber irgendwann wieder unterging.

Im Lauf der Jahrmilliarden trocknete F'durnadde aus und verwandelte sich in eine Wüstenwelt. In diesem Klima entwickelte sich das Volk der Skops. Die dominierende Raubtierart dieser Zeit waren die Skaniks, die aber den Skops nicht gefährlich werden konnten.

Geschichte

Vermutlich einige Jahrmilliarden vor Christus entwickelte sich auf F'durnadde eine intelligente Spezies, die aber wieder ausstarb und nur Ruinen hinterließ.

Etwa 110 Mio. v. Chr. entwickelte sich auf F'durnadde die Spezies der Skops. Es gelang diesem zähen Volk, in den wenigen Oasen dieser Wüstenwelt eine Zivilisation und eine Industrie aufzubauen. Sie entwickelten sogar die Raumfahrt und den überlichtschnellen Flug. Gemäß eines Glaubensdogmas war es ihnen aber verboten, Astronauten oder Versuchstiere hinauszuschicken. Deswegen begnügten sie sich mit Robotsonden. Um Lebensformen anderer Planeten studieren zu können, wurden diese entführt und in einer speziellen Raumstation im Wikipedia-logo.pngOrbit von F'durnadde untergebracht. Diese Raumstation erhielt den Spitznamen Aquarium, weil sie sehr viel Wasser enthielt.

Irgendwann waren die Brennstoff-Vorräte der Sonne Nad aber erschöpft, so dass ihre Entwicklung zu einer Nova absehbar war: Die Sonnenstrahlung nahm an Intensität ab. Auf F'durnadde wurde das Klima immer rauer, windiger und kälter. In dieser Zeit gelang es den Skops, eine Sonde mit dem Kondensat ihrer Kultur und einer genetischen Datenbank ins All zu schicken. Durch den Startvorgang verbrauchten die Skops ihre letzten Energiereserven und starben binnen weniger Minuten aus.

Nad wurde bald darauf zu einer Nova. Vermutlich verlor F'durnadde dabei seine Atmosphäre.

Quelle

PR 1181