Fundamentalprogramm

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Das Fundamentalprogramm, auch Fundamentalprogrammierung oder ultimate Fundamentalschaltung genannt, war eine der grundlegenden Programmierungen der Urmutter.

Allgemeines

Sie wurde aktiviert, wenn der Positronik der Urmutter bekannt wurde, dass einzelne ihrer dezentralisierten Teile - wie Sammler oder Vasallen - an verbrecherischen Aktionen beteiligt waren, oder wenn die Urmutter selbst zu mächtig werden würde. So sollte verhindert werden, dass die Urmutter während der Abwesenheit des Ganjos Ovaron die Macht über die Ganjasen ergreifen würde.

Das irreversible Fundamentalprogramm setzte alle anderen Programmierungen der Urmutter außer Kraft - ungeachtet dessen, ob diese vor oder nach der Installation des Fundamentalprogramms erfolgten. Es brachte die Urmutter dazu, alle ihre Einzelteile zu versammeln und sich dann zu desintegrieren, um nicht länger für verbrecherische Zwecke zur Verfügung stehen zu können. Dabei waren sowohl die bereits vor der Fundamentalprogrammierung existenten Teile, als auch die danach konstruierten Teile betroffen.

Geschichte

Kurz nach der Fertigstellung der Urmutter vor circa 200.000 Jahren installierte Ovaron das Fundamentalprogramm. (PR 492)

Nach Guvalaschs Tod im Jahre 3438 aktivierte Vascalo der Krumme im Auftrag des Taschkars Ginkorasch die Final-Blockschaltung. Damit gewannen die Takerer die Kontrolle über jene Sammler, die seit Guvalaschs Ermordung untätig nahe der Terrosch-Rotwolke standen. Vascalo griff im Auftrag des Taschkars mit dieser Streitmacht das Solare Imperium an. In der mehr als zwei Monate währenden Schlacht wurden über 20.000 Sammler vernichtet. (PR 492, PR 499)

Dieser Missbrauch aktivierte das Fundamentalprogramm der Urmutter. Der von ihr gebildete Planet Sikohat löste sich in 340.000 Sammler auf, die mit ihren Dimesextatriebwerken in die Milchstraße in das Solsystem flogen. Dort vereinigten sich alle 470.000 Sammler in nur 200.000 km Entfernung zu einer Stahlwelt mit 49.000 Kilometern Durchmesser. Das Gravitationsfeld der Stahlwelt war so groß, dass Pluto am 26. Juli 3438 davon zerrissen wurde. Seine Überreste bildeten einen neuen Asteroidengürtel am Rande des Solsystems.

Die aus allen Sammlern vereinigte Urmutter verglühte von innen heraus.

Quellen

PR 492, PR 499