Glaswelt

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Begriffsklärung Dieser Artikel befasst sich unter anderem mit der Sonne Liza. Für weitere Bedeutungen, siehe: Liza.

Glaswelt ist der fünfte von acht Planeten der großen gelben Sonne Liza in der Galaxie Ganuhr.

Astrophysikalische Daten: Glaswelt
Sonnensystem: Liza
Galaxie: Ganuhr
Entfernung zur Milchstraße: ≈44,886 Mio. Lichtjahre
Entfernung nach Hopeless: 2000 Lichtjahre
Rotationsdauer: 23,7 h
Durchmesser: 11.877 km
Schwerkraft: 0,96 g
Bekannte Völker
Ourthels

Übersicht

Vom Weltraum aus betrachtet, erscheint Glaswelt wie ein funkelnder Kristall. Dieses Gleißen und Funkeln stammt von unzähligen gläsernen Trümmerstücken, mit denen die Oberfläche übersät ist.

Geschichte

Vor langer Zeit war der Planet von den Ourthels bewohnt. Die Strahlung ihrer Sonne wurde durch eine gigantische Staubwolke, die von riesigen Vulkanen hoch in die Atmosphäre geschleudert wurde und den Planeten umkreiste, stark reduziert. Daraufhin bauten die Ourthels über 500 Jahre lang ein riesiges Treibhaus, das den gesamten Planeten umspannte. Hier züchteten sie immer bessere Kriegerandroiden, die an andere Planeten verkauft wurden. Doch je mehr die Androiden verbessert wurden, desto mehr wurden sie zur Bedrohung für die Ourthels.

Die Androidenjäger wurden gezüchtet, die jeden Nicht-Ourthel gnadenlos verfolgten. Doch die Androidenjäger vernichteten auch ein Schiff der Hordels - und eine Flotte der Hordels vernichtete daraufhin die Zivilisation der Ourthels. Einer der überlebenden Androidenjäger, Gethaar-Hay, war für viele Jahre von großen Felstrümmern festgehalten worden, doch durch Zufall wurde er befreit.

Perry Rhodan wurde von BULLOC im Jahre 3584 nach Glaswelt gebracht. Gethaar Hay entdeckte den Terraner und beschoß ihn mit einer Ultraschallwaffe, aber Rhodan konnte fliehen. Zeilshot, ein Hordel, der vor einigen Jahren sein Schiff verloren hatte und seitdem auf dem Planeten festsaß, konnte den Androidenjäger unschädlich machen.

Kurz darauf verließen Rhodan und BULLOC den Planeten.

Quelle

PR 841