Golem (Roboter)

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Begriffsklärung Dieser Artikel befasst sich mit dem Roboter. Für weitere Bedeutungen, siehe: Golem (Begriffsklärung).

Golem war ein ursprünglich namenloser Roboter auf dem Planeten Ctl II.

Erscheinungsbild

Er war ein Fünfer. (PR 1338)

Golem versah Wartungsaufgaben in der zentralen Schaltstation der Roboter von Ctl. Er hatte zwar einen festen Platz in einer Schaltwand, konnte sich aber davon trennen und war damit einer der wenigen mobilen Fünfer. Er konnte sein Äußeres praktisch beliebig verändern und beispielsweise das Aussehen eines vier Meter hohen Schaltkastens, die Form eines Würfels oder eine annähernd humanoide Gestalt annehmen. (PR 1338)

Zu etwa drei Vierteln bestand er aus Komponenten, die für höherwertige Roboter bestimmt waren, und arbeitete kontinuierlich weiter an seinen Umbauten, um eines Tages eine Quote von mehr als 90 % zu erreichen. Mindestens eines seiner Bauteile gehörte sogar zu einem Dreier; mithilfe dieses Anti-Blockade-Systems konnte er sich vor Manipulationen durch höherrangige Roboter schützen. Aufgrund eines zusätzlichen Sprachmoduls konnte er sich auf Neu-Kartanisch verständigen. (PR 1338)

Charakterisierung

Golem gehörte zur Bruderschaft. Er besaß aufgrund der eingepflanzten Bestandteile eines verunglückten Gys-Voolbeerah die Fähigkeit, eigene Überlegungen anzustellen und eigene Pläne zu verfolgen. Er glaubte, dass das Schicksal für die beseelten Roboter von Ctl eine besondere Rolle vorgesehen hatte. (PR 1338)

Nach Meinung von Leonardo konnte man sich gut mit Golem unterhalten, auch wenn er ihn gelegentlich als geschwätzig empfand. (PR 1338)

Geschichte

Der ursprünglich namenlose Fünfer besaß Zugang zu Ersatzteillagern mit Komponenten, die höherwertiger waren als er. Seine privilegierte Stellung nutzte er aus, um sich selbst umzubauen und aufzurüsten. Aber auch andere Roboter von Ctl versorgte er mit Bauteilen. Beispielsweise beschaffte er Ikarus ein für den Weltraum geeignetes Antriebssystem. Sogar Vierer und Dreier zählten zu seinen Abnehmern. (PR 1338)

Im Oktober 446 NGZ gab es bei der Ersatzteilausgabe eine Panne. Ein wartender Sechser drehte durch. Der namenlose Fünfer musste ihm den Befehl zur Selbstvernichtung senden, der Sechser explodierte. Nikki Frickel und Dao-Lin-H'ay, die kurz zuvor auf Ctl II gelandet waren, beobachteten den Vorgang, ohne sich einen Reim darauf machen zu können. (PR 1338)

Wenig später wurden die beiden durch die Vermittlung von Picasso mit dem Fünfer bekannt gemacht. Er bat um einen Namen und Nikki Frickel taufte ihn Golem. (PR 1338)

Golem hatte eine neue Komponente für Picasso beschafft, die er ihm nun einbauen ließ. Dao-Lin-H'ay entdeckte, dass die geometrischen Formen im Speicher dieser Komponente Baupläne für Raumschiffe darstellten. Den Vierer, von dem Golem das Teil erhalten hatte, taufte Nikki Frickel spontan auf den Namen Leonardo. Golem sagte zu, ein Treffen mit ihm zu arrangieren. (PR 1338)

Leonardo besaß den Zugangskode für eine der subplanetaren Werften des Planeten, auf den er aber nicht zugreifen konnte. Erst nachdem Golem die Blockade durch einen gewaltsamen Eingriff beseitigt hatte, konnte er einen individuellen Zugangskode für Nikki Frickel und Dao-Lin-H'ay erstellen. Leonardo und die beiden Lebewesen betraten zusammen die Werft. Golem blieb zurück. (PR 1338)

Quelle

PR 1338