Grapevine

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Grapevine ist ein von der GOI und dem Großen Bruder genutztes Funknetzwerk. (PR 1325)

Anmerkung: »Grapevine« kann nicht nur als »Mauerrebe«, »Weinrebe« oder »Weinstock« übersetzt werden, sondern auch als »Nachrichtendienst« oder »Gerüchteküche«, »Flurfunk«.

Technische Details

Seinen Namen verdankte das Netzwerk seiner dezentralisierten Arbeitsweise. Es arbeitete mit einer Vielzahl von unterschiedlichen Knotenpunkten und Verbindungen. In das Netz eingegebene Nachrichten wurden in zufällige Bruchstücke zerlegt, die über die unterschiedlichsten Hyperfunkstrecken an ihren Zielort geleitet und erst dort zu einer verständlichen Botschaft vereinigt wurden. Dieses Prinzip sollte ein Abhören durch die Kräfte Sotho Tyg Ians unmöglich machen. (PR 1325)

Geschichte

Mitte 446 NGZ war Grapevine schon seit Jahren erfolgreich im Einsatz. Bis dato war keine Korrumpierung durch feindliche Kräfte bekannt. (PR 1325)

Andererseits hatte erst wenige Monate zuvor Julian Tifflor auf CLARK FLIPPER gegenüber Bonifazio Slutch angegeben, dass kein Kommunikationskanal vor den Abhör- und Dechiffrierexperten Stygians sicher wäre. (PR 1309)

Quellen

PR 1309, PR 1325