Interuniversalsonde

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Grigoroff-Sonde)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Interuniversalsonden (auch Metagrav-Sonden oder Grigoroff-Sonden, von dem Roboter Daniel flapsig Geo-Grigoroff-Sonden oder Grigoroff-Universenschaukel genannt) sind unbemannte Raumsonden für die Untersuchung von fremden Universen oder von Objekten, die aus diesen stammen. (PR 1315)

Anmerkung: In PR 1319 – Computer wird auch die Abkürzung IU-Sonde verwendet.

Technische Details

Die Sonden haben eine Länge von fünf bis acht Meter und eine zylindrische Form mit 80 bis 120 Zentimeter Durchmesser. Der Bug ist abgerundet. Sie besitzen als Antrieb ein Feldtriebwerk und ein Metagravtriebwerk, und sie sind mit diversen ausfahrbaren Mess- und Ortungssystemen bestückt. (PR 1315 – Computer, PR 1315, PR 1330)

Funktionsprinzip

Die Raumsonden waren dazu gedacht, gezielt ein Paralleluniversum anzusteuern. Zwischen der Grigoroff-Schicht und dem Raum-Zeit-Strangeness-Gefüge gab es Wechselwirkungen; durch Abschalten des Grigoroffs im richtigen Moment sollte ein Paralleluniversum erreicht werden. (PR 1315 – Computer)

Der gewünschte Strangeness-Wert wurde vorab festgelegt.

Dieses Ziel wurde nicht erreicht. Die Sonden rematerialisierten im Inneren des KLOTZES, des nächstgelegenen Objekts mit einer abweichenden Strangeness. (PR 1315, PR 1343 – Computer)

Geschichte

Geoffry Abel Waringer arbeitete bereits seit Jahren an dem Problem des vektorierbaren Grigoroffs, als Ende September 445 NGZ der KLOTZ in der Nähe DORIFERS materialisierte. (PR 1300, PR 1315 – Computer)

Im Februar 446 NGZ brachte Waringer zwei Staffeln, bestehend aus dreizehn und zwölf Interuniversalsonden, auf den Weg. Fünf Sonden der ersten Staffel kehrten in völlig demoliertem Zustand ohne auswertbare Daten zurück. Die Station AR-148 ortete kurz nach dem Start der zweiten Staffel die erste Sonde, die nur teilweise beschädigt von ihrem Flug zurückkam. Ihre bruchstückhaften Aufzeichnungen und die einer weiteren retournierten Sonde gaben zunächst Rätsel auf. Wie sich herausstellte, hatten sie kein Paralleluniversum erreicht, sondern waren im Inneren des KLOTZES gewesen. (PR 1315)

Alle anderen Sonden blieben verschollen. (PR 1320)

Nachdem Waringer Kenntnis von der Anwesenheit Ratber Tostans und Posy Poos' im KLOTZ erhalten hatte, nutzte er diesen unvorhergesehenen Effekt, um den beiden mithilfe einer Sonde eine Nachricht zukommen zu lassen. (PR 1330)

Quellen