Perrypedia:Großer Oktobercrash

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Großer Oktobercrash)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Entwicklung der Perrypedia von Juli 2004 bis Januar 2005 (1000. bis 2300. Artikel)

Unter dem Großen Oktobercrash verstehen wir den Wikipedia-logo.pngGAU der Perrypedia am 26. Oktober 2004.

An diesem Tag verabschiedete sich eine Festplatte auf dem Server und ein nicht richtig funktionierendes Backup hat uns um zwei Monate Arbeit gebracht: ca. 300 Artikel und Tausende von kleineren und größeren Edits seit der letzten Sicherung vom 29. August waren futsch. Im Ergebnis hat es, wie man noch heute in jeder Versionen/Autoren-Liste sehen kann, zwischen dem 30. August und dem 26. Oktober 2004 scheinbar keinen einzigen Edit gegeben.

Aber die Perrypedianauten gaben, nachdem der erste Schock überwunden war, nicht auf und spuckten in die Hände, um die verlorene Arbeit zu rekonstruieren. Vor allem der Google-Cache erwies sich als »zweites Perrypedia-Backup«, was bei vielen ganz verloren gegangenen Artikeln dann »nur« eine Neu-Formatierung notwendig machte. Tausende von kleinen und großen Änderungen in noch vorhandenen Artikeln waren damit aber nicht mehr zu retten...

Siehe auch: März-Krise.