Gruude Vern

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Gruude Vern war ein Hanse-Spezialist.

Erscheinungsbild

Der Terraner war schlank und hatte ein kantiges, faltiges Gesicht. Er hatte braunes, gelocktes Haar und graue Augen, die einen seltsamen Kontrast zu seiner braunen Gesichtsfarbe bildeten. Er trug einen Oberlippenbart. (PR 1012)

Vern kleidete sich dandyhaft. Er trug mehrere Fingerringe sowie eine Kette mit einem sternförmigen Anhänger, der mit Diamanten besetzt war. (PR 1012)

Charakterisierung

Vern verlangte sich viel ab, insbesondere beruflich. Deshalb war er anderen Menschen gegenüber außerordentlich kritisch eingestellt. Wenn jemand sich ebenso sehr quälte wie er selbst, empfand er Hochachtung. Er hatte zwar viel Einfühlungsvermögen, aber wenig Verständnis für andere Menschen. Zu Frauen hatte er normalerweise nur ein oberflächliches Verhältnis. Vern umgab sich gern mit schönen Dingen. (PR 1012)

Geschichte

Im September 424 NGZ reiste Gruude Vern mit einem Luxusliner zum Planeten Jarvith-Jarv. Kurz zuvor hatte das HQ-Hanse die Anweisung herausgegeben, alle Agenten der Superintelligenz Seth-Apophis zu überwachen. Auf diese Weise sollte ein erneuter Einsatz von Computerbrutzellen verhindert werden. Vern gab sich als Sportmanager aus. Er gab an, auf der Suche nach geeigneten Spielern für Wikipedia-logo.pngAmerican Football zu sein, einer Sportart, die nach jahrhundertelanger Vergessenheit auf Terra gerade schwer im Kommen sei. Dem Reglement zufolge dürften nur Personen an dieser Sportart teilnehmen, die von Planeten mit einer Schwerkraft von nicht mehr als 1,25 g stammten. Bewohner von Jarvith-Jarv, wo 1,2446 g herrschten, wären somit ideale Kandidaten. Während des Fluges lernte Vern Amby Törn kennen. Sie weckte Gefühle in ihm, über die er sich zuvor stets erhaben gefühlt hatte. Er bemühte sich vergeblich um ihre Gunst. (PR 1012)

Der Arkonide Goron verzögerte den Ausstieg der Passagiere. Dies geschah nicht aus Böswilligkeit, dennoch versetzte Vern ihm vor allen Passagieren einen Tritt in den Allerwertesten. Für Goron, der aus einer altehrwürdigen Familie stammte, war dies eine schwere Demütigung. Als Vern sich auch noch abfällig über Goron äußerte, erhielt er von Törn eine Ohrfeige. Bei dieser Gelegenheit bekam Vern erstmals den Importkontrolleur Bruke Tosen zu Gesicht. Tosen war ein noch nicht aktivierter Agent von Seth-Apophis. Dies war niemandem bekannt, nicht einmal Tosen selbst. Vern quartierte sich in einem Hotel in Jarvon ein, schaute sich in der Stadt um und knüpfte Kontakte mit Sportlern. Zwei Tage nach seiner Ankunft auf Jarvith-Jarv fühlte er sich verfolgt. Plötzlich hatte er eine Ahnung unmittelbar drohender Todesgefahr. Tatsächlich kam es an der Stelle, an der er sich kurz zuvor befunden hatte, zu einer Explosion. Mehrere Personen kamen als Bombenleger in Betracht; Törn, Tosen, Goron und der Springerpatriarch Xingar waren in der Nähe. (PR 1012)

Einige Zeit später wurde Vern von einem Besatzungsmitglied der XIN-I angesprochen, der Interesse daran hatte, Sportler zu werden. Von ihm erfuhr Vern, dass Tosen in Konflikt mit den Springern geraten war. Tatsächlich hatte Tosen immer wieder Blackouts, die vermutlich auf eine unvollständige Aktivierung durch Seth-Apophis zurückzuführen waren. Er lebte nun in dem Wahn, die Springer vernichten zu müssen, und verübte Taten, an die er sich später nicht mehr erinnern konnte. Unter anderem attackierte er in Verns Beisein Kulgar Hars, den Bürgermeister Jarvons. Tosen griff Vern an, als dieser hinzukam, doch Vern verstand es, sich zur Wehr zu setzen. Tosen hatte sich einen Impulsnadler gekauft. Mit dieser Waffe schlug er Vern bewusstlos und floh. Törn, die sich Sorgen um Tosen machte, sprach mit Goron über die Sache. Der Arkonide hatte Vern inzwischen durchschaut; er selbst war früher ebenfalls Hanse-Spezialist gewesen. (PR 1012)

Am 24. September meldete Vern das verdächtige Verhalten Tosens an das HQ-Hanse. Unterstützung durch einen Telepathen wurde ihm zugesichert. Am 29. September traf Fellmer Lloyd auf Jarvith-Jarv ein. Inzwischen hatte Tosen vier Bomben in der XIN-I versteckt, durch deren Explosion die gesamte Stadt Jarvon dem Erdboden gleichgemacht werden würde. Törn und Goron nahmen Kontakt mit Vern auf, doch Vern und Lloyd wollten die beiden nicht in die gefährliche Jagd hineinziehen. Sie sprachen bei Xingar vor. Die Springer hatten Tosen bereits gefangen genommen. In letzter Minute entdeckte und entschärfte Lloyd die Bomben. Danach befragten Vern und Lloyd den Seth-Apophis-Agenten, der von alledem nichts wusste, aber kooperationsbereit war. Lloyd nahm Tosen mit nach Terra. (PR 1012)

Quelle

PR 1012