Guide (Entität)

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Begriffsklärung Dieser Artikel befasst sich mit der auch Lotse genannten Entität. Für weitere Bedeutungen, siehe: Guide beziehungsweise Lotse (Begriffsklärung).

Guide war ein Lebewesen, mit dem Terraner im Mahlstrom der Sterne zusammentrafen. Es wurde auch Lotse genannt.

Erscheinungsbild

Guide war ein bizarr gebautes, sehr formwandelbares Wesen. Er konnte mit Leichtigkeit feste Materie durchdringen. Oft bildete er eine Reihe von Augen und dünnen Beinen. Sein Körper wies zahlreiche fächer- und spiralförmige Fortsätze auf. Auf zwei dünnen, halsartigen Gebilden thronten unförmige Köpfe, die ebenfalls mit zahlreichen Organen versehen waren. (PR 698, S. 39)

Charakterisierung

Guide war eigentlich ein friedfertiges und hilfsbereites Wesen. Aufgrund seiner grenzenlosen Naivität und durch seine absolute Unkenntnis im Bezug auf die Bedürfnisse von Terranern wurde er aber für die Besatzung der MEBRECCO zu einer todbringenden Entität.

Guides Sprache

  • Bricca – wörtlich: »Kapsel«, eventuell als Guides Lebensbereich im All zu verstehen
  • Cosbah – der Vorgang einer Ausstoßung oder Verbannung
  • Feshet – ein nicht näher präzisierter, kleiner Himmelskörper, einem Kometen oder Meteoriten gleich
  • Sakrto – in der Redewendung »S. der Enttäuschung« erwähnt
  • Wengen – kleine Zeiteinheiten, etwa »Augenblicke«

Geschichte

Im Jahre 3460, als Terra mit Luna in den Mahlstrom der Sterne verschlagen worden war, wurde der mit einem gigantischen SPARTAC-Teleskop ausgestattete Flottentender MEBRECCO der DINOSAURIER-S-Klasse in den intergalaktischen Leerraum gesandt, um die Position der heimatlichen Milchstraße festzustellen.

Der Kommandant Oberst Danzien Germell beschloss, nach der Erfüllung des Auftrages nicht zur Erde zurückzukehren, sondern mit den 20.000 Besatzungsmitgliedern eine Welt zu suchen, um dort eine neue Menschheit zu gründen.

Im Linearraum drang ein unbekanntes Lebewesen in den Flottentender ein. Es war seit Äonen unterwegs, nachdem es von seinem eigenen Volk als Rebell ausgestoßen und verbannt worden war. Das Wesen war an und für sich friedfertig, tötete jedoch mehrere Besatzungsmitglieder »aus Versehen«. Schließlich erkannte das Wesen den Wunsch der Menschen, ein Paradies zu finden, drang in die Hauptpositronik ein und führte den Tender auf einen erdähnlichen Planeten. Aus diesem Grund nannten die Terraner das Wesen auch »Guide«.

Jedoch kam es auf dem neuen Heimatplaneten zu mehreren Zwischenfällen, die allen Menschen mit Ausnahme des Tenderkommandanten das Leben kosteten. Oberst Germell fand im Gespräch mit Guide heraus, dass diese Entität für das Scheitern der Kolonie verantwortlich war. Das Wesen wollte nämlich die Kolonisten in den Tod führen, damit ihre Seelen das Paradies erreichten.

Als nur noch Germell am Leben war, zerstörte er die MEBRECCO und floh mit einem Beiboot des Tenders in Richtung Erde. Nach der Kontaktaufnahme mit Perry Rhodan übermittelte er die Koordinaten der Milchstraße, musste aber entsetzt feststellen, dass sich Guide ebenfalls an Bord des Beibootes befand. Um zu verhindern, dass dieses Wesen die Erde erreichte, sprengte Germell das Schiff.

Guide überlebte, war aber verunsichert, weil er nicht wusste, was er falsch gemacht hatte, als er die Tenderbesatzung auf den Paradies-Planeten führte. Er wusste zudem, dass er nur mehr kurz – nach menschlichen Maßstäben circa drei Millionen Jahre – zu leben hatte.

Quelle

PR 698