Itch-Taui

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Heiliger Teich)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Itch-Taui war eine Stadt im Land Tameri. Sie lag nahe dem Mündungsdelta des Hapi, am Rand von Scha-Reset.

Übersicht

Die noch im Aufbau befindliche Stadt besaß zur Regierungszeit von Pharao Amenemhet bereits einen Palast. Dieser war durch ein Tor erreichbar, das von zwei mannsgroßen Dioritstatuen mit Falkenköpfen flankiert worden war. Dahinter lag ein rechteckig gestalteter Hof mit hohen weißen Mauern. An den Seiten erhoben sich je fünf Säulen mit Kapitellen, die geschlossenen Lotosblüten nachempfunden waren. Wie auch die Mauern waren die Säulen dicht mit farbigen Medu-Netjer-Zeichen der Bilderschrift bemalt, die Szenen aus der Entstehungsgeschichte der Stadt zeigten.

Diesem mit Gras bedecktem Hof, durch den ein schmaler Weg aus steinernen Platten führte, folgte ein weiterer Hof.

Einen zentralen Bereich bildete der Heilige Teich.

Heiliger Teich

Der Heilige Teich war im Palast errichtet worden. Im klaren Wasser der viereckigen Anlage waren kleine Schilfinseln angelegt worden und hier schwamm scheinbar eine steinerne Barke.

Geschichte

Pharao Amenemhet I. verlegte seine Residenz von Mennefer nach Itch-Taui und wurde zur Hauptstadt des Landes Tameri ernannt.

Quelle

Atlan X 1