Helpakanor

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Helpakanor ist eine der Versunkenen Welten der Varganen in der Milchstraße.

Anmerkung: In beiden Atlan-Romanen wird der Planet nicht namentlich erwähnt. Erst in Lordrichter 11 kommt zu Tage, dass Vrentizianex von seinen Artgenossen nach Helpakanor in die Verbannung geschickt wurde, wo er nach Jahrtausenden der Einsamkeit dem Wahnsinn verfiel.

Geschichte

Der Kyriliane-Seher Vrentizianex wurde einst aus dem Volk der Varganen ausgestoßen und von seinen Artgenossen um Ischtar nach Helpakanor verbannt. Dort fand er Unterschlupf in der polaren kuppelförmigen Festung. (Atlan 182)

Im Jahre 10.498 da Ark wurde Atlan von einem Transmitter in eine Kuppelhalle auf Helpakanor transportiert, wo er auf Vrentizianex stieß, der ihm seine Geschichte erzählte. (Atlan 181)

Atlan zettelte eine Revolte der kleinen Humanoiden an, die vom Seher wie Sklaven behandelt wurden. Die Rebellion wurde von Kampfrobotern niedergeschlagen (Atlan 181) und Atlan im schneebedeckten Gebirge ausgesetzt. Als Begleiter wurde ihm Woogie mitgegeben. Um nicht zu erfrieren, mussten sie auf schnellstem Weg das alte und seit Jahrtausenden nicht mehr benutzte Raumschiff des Varganen erreichen, das sich ganz in der Nähe befand. (Atlan 182)

Dort entdeckten sie ein Großkampfschiff der Maahks. Diese versuchten, ein Doppelpyramidenschiff freizulegen. Atlan und Woogie drangen in das Schiff ein, während die Maahks das Wrack ausschlachten wollten. Zum Schutz seines Volkes musste Atlan dies verhindern, da die Technologie den Großen Methankrieg entscheidend zu Gunsten der Maahks beeinflussen konnte. Atlan und Woogie zerstörten die unersetzlichen Geräte der Feuerleitzentrale und die Überlichttriebwerke. Als der Arkonide eine Fusionsbombe mit Zeitverzögerung zündete, setzten die Maahks Narkosestrahlen ein. Woogie wurde getötet, während Atlan in Gefangenschaft geriet. Er wurde für einen hohen Offizier gehalten und an Bord des Großkampfschiffes gebracht. Der Grek-1 des Walzenschiffes hielt Atlan für einen adligen Arkoniden, weswegen er ihn gegen einen wichtigen Grek, der sich in arkonidischer Gefangenschaft befand, austauschen wollte. (Atlan 182)

Nach Beendigung der Bergung varganischer Technologie startete das Walzenschiff. Der Palast des Vrentizianex wurde von den Methanatmern zerstört. Auch der Kyiliane-Seher geriet in die Gefangenschaft der Maahks, wurde kurze Zeit später aber von Grek-1 mit einem Impulsstrahler getötet. Bevor das Walzenschiff nun endgültig den Planeten verließ, zündeten die Maahks atomare Sprengkörper, die sie im Stützpunkt hinterlassen hatten. (Atlan 182)

Quellen