Issam-Yu

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Issam-Yu ist der elfte und damit äußerste Planet des Lishtar-Systems.

Astrophysikalische Daten: Issam-Yu
Sonnensystem: Lishtar
Galaxie: Große Magellansche Wolke
Monde: 0
Typ: Eiswelt
Durchmesser: eiförmig zwischen 2900 und 4000 km

Übersicht

Die Welt ist eiförmig mit einem Durchmesser zwischen 2900 und 4000 Kilometern. Issam-Yu besitzt eine gebirgige und zerklüftete Oberfläche, die durchgehend von einer Eisdecke überzogen ist. Diese ist nur an wenigen Stellen dicker als hundert Meter. An einer bestimmten Stelle besteht das Eis zum großen Teil aus Wasser, während es ansonsten ein gefrorenes Gemisch aus Stickstoff, Wasserstoff und Helium darstellt. Eine Erklärung für diese Absonderlichkeit kann nicht gefunden werden. Die Natur hat hier in der fernen Vergangenheit, als die Planeten Lishtars entstanden sind, wohl ein bisschen verrückt gespielt. (PR 1411)

Geschichte

Im März 1143 NGZ wurde Nikki Frickel auf Ayshran-Ho entführt. (PR 1410) Perry Rhodan folgte den Spuren der Entführer und entdeckte Frickel auf Issam-Yu. Dort wurde eine unbekannte Station bei 21,6 Grad und in sieben Kilometern Tiefe entdeckt. Rhodan traf auf die beiden Zataras Comanzatara und Huakaggachua und barg einen Memowürfel, den überraschenderweise Icho Tolot hinterlassen hatte. Der Haluter hatte darauf folgende Nachricht gespeichert: »Folgt mir Freunde! Ich bin auf dem Weg zu den Säulen der Vergangenheit (PR 1411)

Quellen

PR 1410, PR 1411, PR 1417, PR 1454