Itana da Berin (PR Neo)

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
PR Neo
Dieser Artikel behandelt einen Begriff aus der Perry Rhodan Neo-Serie.

Die Arkonidin Itana da Berin war eine Chemikerin.

Geschichte

Zu Lebzeiten Ka'Marentis Epetran da Ragnaaris nahmen viele arkonidische Wissenschaftler an, dass sie der Geist aus der Materie entwickelt hätte. Um zu demonstrieren, dass die Materie lediglich der Träger von Information ist und die Information der Ursprung ist, veranstaltete Epetran auf dem Dach des Khasurns der Erleuchteten ein spontanes Experiment. Als der Gruppe auf dem schneebedeckten Dach langsam kalt wurde, fragte Itana da Berin nach dem Zweck der Veranstaltung. Epetran ließ sich ihren Translator geben. Dann steckte er ihn in den Schnee. Als das Gerät genug abgekühlt hatte, nahm er es und fing damit eine Schneeflocke auf. Er fragte wie viele Zacken die Flocke hätte. Da Berin antwortete »Sechs«. Epetran entschied, dass ihr Fall noch nicht ganz hoffnungslos sei, da sie zumindest beobachten könne. Dann fragte er, worin sich die Zacken unterscheiden würden. Als er keine Antwort bekam, sagte er: (Zitat) »Quälen Sie Ihr Hirn nicht, es kann schmerzen, wenn die Synapsen erstmalig feuern.« Danach wiederholte er das Experiment mehrmals. Immer hatte die Flocke sechs identische Zacken. Trotzdem gab es keine zwei identischen Schneeflocken. Er führte aus, dass die physikalischen Bedingungen, unter denen sich die Struktur bildeten, bekannt seien, der Kristall ebenso wie seine Zacken aber kein Hirn und kein Nervensystem hätte. Er fragte, warum trotzdem alle Zacken einer Flocke identisch ausgeformt wären, ohne voneinander zu wissen. (PR Neo 72, Kap. 2)

Quelle

PR Neo 72