Jonatan

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Jonatan war das Ergebnis eines Experimentes des Hyperphysikers Dr. Armond Bysiphere.

Erscheinungsbild

Das etwa faustgroße Objekt bestand aus einer unbekannten Zusammensetzung. Es wirkte anfangs gallertartig, war halbtransparent und schimmerte violett. Dabei nahm es nie eine bestimmte, feste Form an. (PR 363, S. 5)

Geschichte

Die Entstehung

Jonatan entstand am 23. Juli 2436 in einem Labor des terranischen Ultraschlachtschiffes CREST IV. Der Plophoser Dr. Armond Bysiphere führte an Bord von Perry Rhodans Flaggschiff eine Testreihe mit der Bezeichnung »Neobios« durch, bei der er die Vorgänge und Bedingungen der biophysikalischen Hyperregenerierung nachahmen wollte. Unterstützt durch seine Kollegen Dr. Jean Beriot und Professor Dr. Tschu Piao-Teh entstand so im vierunddreißigsten Versuch der Serie ein Objekt, das sich durch die Stabilisierung materialisierter Hyperenergie in der Versuchsanordnung gebildet hatte. (PR 363, S. 5)

Die Streifzüge

Jonatan schwebte nach Abschalten des Fesselfeldes scheinbar schwerelos in der Luft. Der anschließende Test, bei dem eine Hypnoselampe auf das Objekt gerichtet wurde, erzeugte in Jonatan ein intensives violettes Leuchten. Gleichzeitig veränderte sich die Form zu einer rotierenden Spindel, die sich auf und nieder bewegte. Als Nebeneffekt wurden sowohl Bysiphere wie auch Beriot bewusstlos, und Tschu beobachtete, wie sich das Labor mit dem violetten Leuchten füllte. Er meinte, lockende Rufe aus einer unbekannten Dimension zu vernehmen. Mit letzter Kraft warf Tschu die Hypnoselampe zu Boden, bevor auch er das Bewusstsein verlor.

Nach diesem Experiment hatte sich Jonatan in einen faustgroßen, metallisch glänzenden Diskus verwandelt, der über einem Gerätetisch schwebte. Als Bysiphere das Objekt ergriff, stellte er fest, dass es kein Eigengewicht zu haben schien. Er zog in seiner Bewertung Parallelen zu der von Perish Mokart in der Brutstation im Pararaum beobachteten Projektion des Hyperwesens Nex. Als Nebeneffekt war zudem die Mehrzahl der technischen Geräte des Labors vernichtet worden. (PR 363, S. 10)

Danach trug Dr. Bysiphere Jonatan in einer Beintasche seiner Bordkombination mit sich herum. Während eines Verhörs der Bestie Olukh bemerkte Dr. Bysiphere das Verschwinden von Jonatan aus der verschlossenen Beintasche. Gleichzeitig begann die Bestie zu schreien und zu toben. Der Wutausbruch endete zeitgleich mit Jonatans Rückkehr in die Beintasche. Nur Dr. Bysiphere bemerkte etwas davon, weihte aber seinen Kollegen Professor Dr. Tschu Piao-Teh ein.

Später unternahm Jonatan einen weiteren Ausflug, bei dem er in Form eines plattgedrückten Kinderballons im Solarium der CREST IV erschien, und anschließend als geisterhafter Schemen in den Toiletten der weiblichen Besatzungsmitglieder erschien. Schließlich wurde auch ein gebeugter Greis in der Sauna gesehen und auch als wandernde Zwergulme tauchte Jonatan im Raumschiff auf.

Diese Gespenstersichtungen veranlassten Perry Rhodan zu einer Suchaktion im ganzen Schiff. Als in einem Freizeittraum ein Schachspiel verschwand, waren Dr. Bysiphere und sein Kollege Tschu in der Nähe. Dann erschien in Anwesenheit des Mutanten John Marshall ein weißlich-schimmerndes Gebilde, das wie eine Witzzeichnung eines typischen Gespenstes aussah. Als Tschu seine Hand in die Erscheinung ausstreckte, erschien eine Projektion seiner Hand an der Stelle, an der vorher das verschwundene Schachbrett gestanden hatte. Marshall versuchte die Hand von Tschu zu greifen, was ihm allerdings nicht gelang. Als Perry Rhodan persönlich am Ort des Geschehens eintraf, musste Dr. Bysiphere die Existenz von Jonatan einräumen.

In der folgenden Erörterung der Umstände wurde die Vermutung geäußert, dass Jonatan über Intelligenz verfügte und einen Weg zur Kommunikation suchte. Dann, noch immer am gleichen Ort, erschien Jonatan in Gestalt von Roi Danton. Der echte Danton, der ebenfalls anwesend war, zog seinen Degen und lieferte sich einen Kampf mit seinem unechten Spiegelbild. Als Danton den Arm seines Kontrahenten traf, verschwand die Erscheinung samt zwei Drittel der Klinge von Dantons Degen. (PR 363, S. 41)

Jonatan kehrte kurz darauf in der bekannten Diskusform in die Beintasche von Dr. Bysiphere zurück. Der Wissenschaftler wurde dann zusammen mit Professor Dr. Tschu an Bord eines Moskito-Jägers zur Erkundung der Dunkelwolke Lethara eingesetzt. Jonatan verschwand abermals aus der mehrfach gesicherten Beintasche von Dr. Bysipheres Kombination. Als ein anderer Moskito-Jäger in der Dunkelwolke havarierte, wurde der Jäger von Bysiphere und Tschu ohne aktivierten Kalup durch den Linearraum in unmittelbarer Nähe des vermissten Jägers abgesetzt, und Jonatan kehrte abermals zu Dr. Bysiphere zurück. Dadurch gelang die Rettung der Besatzung, bestehend aus Leutnant George Terminow und Ras Tschubai. (PR 363, S. 46-48)

Anmerkung: Das weitere Schicksal von Jonatan ist unbekannt.

Quelle

PR 363