Josef Taucher

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Josef Taucher (* 4. August 1948 in Wikipedia-logo.pngWeiz, Wikipedia-logo.pngSteiermark; † 23. März 2022 Wikipedia-logo.pngBruck an der Mur) war ein österreichischer Maler, Bildhauer und Grafiker.

Leben und Wirken

Der gelernte Maschinenschlosser und Absolvent der Ortweinschule in Wikipedia-logo.pngGraz, Schwerpunkt Malerei und Grafik, arbeitete seit 1974 als freischaffender Maler, Bildhauer und wissenschaftlich tätiger Mineraloge. Er lebt lange Zeit in der Nähe von Graz.[1]

Im Jahre 2006 gestaltete er eine Szene – »im Vordergrund ein blauer Walzenraumer, eingebettet in steile Wände mit der rauen Frische einer imaginären Welt«[1] –, die als Posterbeilage in PR 2350 zu finden ist. Josef Taucher meint dazu: »Es war für mich eine ganz besondere Herausforderung, mit Science-Fiction-Elementen zu arbeiten. Ich hoffe sehr, mit meinem Kunstwerk die PERRY RHODAN-Leser zu erfreuen.«[1] Das Original-Gemälde schückt laut Klaus N. Frick seit dieser Zeit einen Raum in der PERRY RHODAN-Redaktion.

Perry Rhodan Poster

Weblinks

  • Homepage
  • Wikipedia: Josef Taucher
  • Kurzbiografie in den PR-News vom 30. August 2006: Österreichischer Künstler verwirklicht Science Fiction-Traum (nicht mehr online)

Fußnote