Kategorie Diskussion:Hilfeseiten

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ausmisten

Großes Problem: Viele der Hilfeseiten sind unnütz oder könnten leicht mit anderen zusammengelegt werden. In der jetzigen form sind sie nahezu nutzlos, da es einfach zuviele sind, und man als Neueinsteiger nicht weiß, wo man was nachschauen kann.#

Frage an alle: Welche Hilfeseiten könnte man zusammenlegen bzw. weglassen?

Ich sehe das ähnlich, wobei ich auch sagen würde, dass es eher hinderlich wäre, alle Infos auf eine einzige Seite zu legen. Das würde dann zu einer Textwüste werden, die erst recht keiner liest. Ich halte es nicht für falsch, viele einzelne Artikel zu haben. Wir müssen dann nur einen Sammelartikel (das Handbuch) haben, in dem auf alle einzelnen Seiten verwiesen wird. --Johannes Kreis 11:36, 10. Okt. 2008 (UTC)
Ich bin auch dafür eine Linksammlung mit KURZEN Schlagworten als Handbuch - oder als Inhaltsverzeichnis eines solchen - anzulegen und dann auf die Einzelartikel zu verweisen. Ein Handbuch als Einzelartikel wäre wohl doch recht umfangreich.--Christian Regnet 08:01, 11. Okt. 2008 (UTC)
Eigentlich hab ich mich schon immer gewundert, warum "Mitmachen/Hilfe" nicht direkt mit Hilfe:Handbuch verlinkt ist, da die Seite viel eher einen Überblick über alle Hilfeseiten gibt als Hilfe:Übersicht. M.E. wär es sinnvoll, die Artikel Hilfe:Übersicht und Hilfe:Handbuch zusammenzulegen, da sie zum einen den gleichen Ansatz haben (Übersicht über die Hilfeseiten) und sich von ihrem Inhalt auch überschneiden. Hilfe:Handbuch könnte um einzelne Links aus Hilfe:Übersicht ergänzt werden und künftig mit "Mitmachen/Hilfe" verlinkt werden.--PRichter 09:43, 11. Okt. 2008 (UTC)
Das klingt gut.
1. Einen neuen Handbuch-Artikel aufbauen, in dem die Hilfeseiten einzeln verlinkt sind.
2. Das Handbuch thematisch sortieren: technisches (z.B. Bilder), Leitlinien (z.B. Vorlagen), rechtliches (z.B. Zitate)
3. Anhand dieser Kapitel die Hilfe-Artikel neu aufbauen.
4. Die Anzahl der Hilfeseiten von ~80 auf ~30 reduzieren. --DetlefK 12:12, 11. Okt. 2008 (UTC)
Wenn keine Einwände mehr kommen, fange ich Montag oder Dienstag damit an. --DetlefK 13:30, 12. Okt. 2008 (UTC)
Jupp.--Christian Regnet 13:46, 12. Okt. 2008 (UTC)

Die Planungsphase ist abgeschlossen. Das Handbuch soll dann folgendermaßen aussehen: Benutzer:DetlefK/test2
Folgende Arbeiten habe ich geplant:

  • Überarbeitung von Perrypedia:Willkommen
  • Überarbeitung von Hilfe:Handbuch in einem top-down-Verfahren
  • Überarbeitung der meisten Hilfe-Seiten, um sie inhaltlich kohärenter zu machen
  • 2 neue Hilfe-Artikel schreiben
  • 20 Hilfe-Seiten löschen

Wenn keine Einwände kommen, fange ich Donnerstag damit an. --DetlefK 18:44, 14. Okt. 2008 (UTC)

Klingt gut. Vor allem sollte es eine übersichtliche Inhaltsverzeichnis-Seite geben, von der aus alle Hilfe- und Textvorlagen-Seiten erreichbar sind. (um manche Seiten zu finden, klickt man sich derzeit einen Wolf.) --Andi47 17:35, 16. Okt. 2008 (UTC)
Wow. Dass es so viele redundante Hilfeseiten gibt, wusste ich gar nicht (mehr). Ich unterstütze die Geschichte voll und ganz! Auf das Ergebnis bin ich gespannt (bin jetzt ein WE lang weg). Bisher hatte ich von der Hilfe-Übersicht immer gleich zur Kategorie der Hilfeseiten weitergeklickt, um ein "Inhaltsverzeichnis" zu bekommen. Deine Struktur wird viel hilfreicher sein. Drei Anmerkungen:
1. Die Motivation von "PP:Willkommen" kann man vielleicht bei "Perrypedia" einbauen (Geschichte -> Gründungsidee o.ä.).
2. Wichtige, häufig gebrauchte Hilfeseiten sind in der WP einfach verlinkt über "WP:BNS", "WP:AGF", "WP:NPOV", "WP:WWNI", das ist auch in der PP sicher hilfreich.
3. Brauchen wir (analog zur WP) auch ein PP:BNS, PP:AGF, usw. oder kann man diese zumindest als Verhaltensregeln verlinken (Richtlinien?) Gerade die Richtlinien könnten eine Überarbeitung besonders gebrauchen, etwa eine klare Aufteilung in "Soziale RL" (AGF, BNS, NPOV, Wikiquette, Respekt), "Technische/Methodische RL" (entspr. Hilfeseiten), "Rechtliche RL" (UrhR, Lizenz), "Historisches zu RL" (Hilfe:Diskussion, Forum, Meinungsbilder, Wikipedia-Übernahmen usw.)
Frohes Schaffen! --Enyavar 18:25, 16. Okt. 2008 (UTC)
Ich glaube, die BNS- und AGF-Moralpredigten kann man in die Motivationsrede packen. Die NPOV-Moralpredigt kann man in die Artikel erstellen-Hilfeseite packen. Und Andi47s Vorschlag eines Inhaltsverzeichnisses für die wichtigsten Vorlagen ist auch gut. --DetlefK 18:56, 16. Okt. 2008 (UTC)

Fast fertig. Wenn die Hilfe-Seiten bei Löschkandidaten schließlich gelöscht werden, kann ich nochmal über alle Hilfe-Seiten drüber gehen und rote links rausschmeißen. Und Perrypedia:Willkommen muss überarbeitet werden, da der Erste-Schritte-Rundgang aufgelöst wurde. --DetlefK 10:26, 23. Okt. 2008 (UTC)

Ok, ich lösche die, die ich nicht zum Löschen freigegeben habe.--Christian Regnet 16:26, 23. Okt. 2008 (UTC)
done.--Christian Regnet 16:31, 23. Okt. 2008 (UTC)
Brauchen wir die Hilfe:SQL-Seite und die dort verlinkten, längst veralteten Perrypedia-Seiten noch? --Enyavar 21:09, 23. Okt. 2008 (UTC)
Ich würde sie aus dem Handbuch schmeißen, sie aber um der Wissenserhaltung Willen nicht löschen. --DetlefK 21:36, 23. Okt. 2008 (UTC)

Fertig (wenn's nach mir geht). --DetlefK 14:37, 25. Okt. 2008 (UTC)

So weit ich das bis jetzt übersehen kann: tolle Arbeit – danke Detlef! --Wolfram 12:30, 28. Okt. 2008 (UTC)
Kann mich Wolfram nur anschließen. Gute Arbeit. --JoKaene 13:38, 28. Okt. 2008 (UTC)
Dito. Ich habe nur ein Problem. In dem Standardbegrüßungstext, den ich immer verwende, taucht seit dem Umbau ein roter Link auf. Kann das eventuell jemand richten?! --Karim 22:36, 28. Okt. 2008 (UTC)
Es steht an Stelle 1 in den gewünschten Seiten. Es gibt 318 Seiten mit diesem roten Link - eine Aufgabe für WoBot, oder? --Enyavar 17:48, 2. Nov. 2008 (UTC)
Ich habe den link aus der Vorlage genommen, also müsste er eigentlich verschwinden. Es sei denn, die Vorlage wurde per copy&paste eingefügt und nicht per {{Hallo}}... --DetlefK 18:17, 2. Nov. 2008 (UTC)
Ich befürchte, das ist zum Großteil meine Schuld. Ich habe bei meinen Begrüßungen nicht auf die Vorlage zurückgegriffen, sondern auf den Text, mit dem ich damals begrüßt wurde. --Karim 21:07, 2. Nov. 2008 (UTC)