Kombilader

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Der Kombilader war eine terranische Entwicklung gegen die parapsychisch aufgeladenen Energieschutzschirme der Antis.

Ihren Namen erhielt die Waffe von Reginald Bull. (PR 115 E)

Funktionsweise

Der Kombilader besteht aus der Kombination eines Gleichrichtungswandlers zur Abstrahlung atomarer Thermoenergien und aus einem Führungslauf für Kunststoff-Raketengeschosse in Mikrobauweise.

Anmerkung: In der ersten Quelle, in der die Waffe erwähnt wird, heißt es, es handele sich um eine Kombination aus Maschinenkarabiner mit antimagnetischen Plastikgeschossen und Impulsstrahler, wobei letzterer Thermostrahlen verfeuere. Es handelt sich um einen Autorenfehler, denn die Funktionsweise eines Impulsstrahlers unterscheidet sich grundlegend von der eines Thermostrahlers.

Nach der Betätigung des Auslösers wird zuerst die Projektilwaffe ausgelöst, und dann mit entsprechender Verzögerung die daneben montierte Strahlwaffe. (PR 115 E) Die Berechnung des Auslösezeitpunktes des Impulsstrahlers erfolgt mittels eines mikropositronischen Rechenhirns, welches sicherstellt, dass sowohl das Projektil als auch der Impulsstrahl das Ziel fast gleichzeitig erreichen. Je nachdem, wie der Schutzschirm moduliert ist, wird eine Waffenart nicht abgeleitet und durchschlägt ihn.

Neuere Versionen

In jüngerer Zeit wurde der Kombilader modifiziert, so dass der Schütze wahlweise zwischen einem energetischen Waffenstrahl und einer Projektilwaffe wählen konnte. Als Projektilwaffe wurde zumeist ein Energienadler verwendet, der wahlweise mit Gift- oder Explosivnadeln geladen werden konnte.

Im 5. Jahrhundert NGZ existierten Kombilader mit Paralysator-Modus. (PR 1383, S. 39)

Darstellung

Leserrisszeichnungen sind nicht kanonisch.Leserrisszeichnung: »Terranischer Kombi-Lader« (PR 110 V – LKS) von Martin Wendling

Geschichte

Der Kombilader wurde als Reaktion auf eine Parafähigkeit der Antis entwickelt, die es ihnen ermöglichte, Energieschutzschirme so zu verstärken, dass sie selbst bei Punktbeschuss nicht zu durchbrechen waren. Die Waffe kam erstmals Anfang September 2103 bei der Erstürmung einer Basis des Báalol-Kultes auf dem Planeten Saós zum Einsatz. Die Verteidiger hatten den mit Kombiladern ausgerüsteten terranischen Raumlandesoldaten nichts entgegenzusetzen und wurden überrannt. (PR 115 E)

Der Kombilader überzeugte in Handhabe und Wirkung, so dass er in der Folgezeit zur Standardwaffe wurde.

Im November des Jahres 1551 NGZ setzte sich Opiter Quint mit einem Kombilader gegen die aggressive Fauna und Flora des Planeten Thoo zur Wehr. (PR 2936, S. 17)

Quellen

PR 115, PR 116, PR 156, PR 1383, PR 2936