Mikro-Zellschwingungs-Modulator

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Der Mikro-Zellschwingungs-Modulator ist ein Peilsender, der auf Wanderer im Auftrag von Perry Rhodan hergestellt wurde.

Anmerkung: Anfangs (PR 28, Erstauflage und E-Book) hieß das Gerät Mikrozellaktivator.

Allgemeines

Das Gerät wird einer Person operativ implantiert, dann verbindet sich das vermutlich semitechnische, semiorganische Gerät mit dem Nervensystem und dem Blutkreislauf der betroffenen Person. (PR 28)

Durch den Mikro-Zellschwingungs-Modulator wird die Person zu einem telepathischen Peilsender, der von fähigen Telepathen über zwei Lichtjahre angepeilt werden kann. Diese müssen sich jedoch zuvor auf die Schwingungen des Trägers eingestellt haben. (PR 28)

Geschichte

Im Jahre 1982 wurde der Mikro-Zellschwingungs-Modulator Kadett Julian Tifflor ohne dessen Wissen eingesetzt. Perry Rhodan verwendete ihn als kosmischen Lockvogel, um die auf der Erde tätigen, noch unbekannten Intelligenzwesen ausfindig zu machen. Wie sich später herausstellte, handelte es sich um die galaktischen Händler, die Springer. (PR 28)

Fungierte der Modulator 1982 noch als reiner Peilsender, mit dessen Hilfe Tifflor nur geortet werden konnte, machte er seinen Träger im Jahre 1984 zu einem künstlichen Halb-Telepathen. Als solchem war es ihm möglich, seine Gedanken über die Entfernung von zwei Lichtjahren hinweg auszusenden, ohne dabei allerdings selbst Gedanken empfangen zu können. Auf Aralon wurde Leutnant Tifflor aufgrund dieser besonderen Fähigkeit eingesetzt, um Rhodans Strafaktion gegen die Aras vorzubereiten, die 700 seiner Besatzungsmitglieder mit der Nonus-Pest infiziert hatten. (PR 45)

Im November 1984 plante Perry Rhodan, den dritten Planeten der Sonne Beteigeuze als »Erde« von der Flotte der Springer vernichten zu lassen, um Zeit für Terras Aufbau zu gewinnen. Auf dem vierten Planeten, Aqua, entdeckten die Terraner einen Stützpunkt der Topsider, und durch ein geschicktes Täuschungsmanöver gelang es ihnen, die echsenartigen Wesen für die Verteidigung von Terra II einzuspannen. Hierbei setzte Tifflor, der sich zusammen mit Major John McClears von den Topsidern gefangen nehmen ließ, seinen Zellsender ein, um wichtige Informationen weiterzuleiten. (PR 48)

   ... todo: PR 82 ...

Quellen

PR 28, PR 45, PR 48