Nad'thekonos

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Nad'thekonos war die Bezeichnung der Thanatoner für einen riesigen Monolithen, der sich in der Stadt Makra'Khor erhob. Nad'thekonos ist ein Begriff aus dem Lemurischen und bedeutet soviel wie »Hohe Gipfel-Spitze«. Bei den Lemurern wurde er unter der Bezeichnung Experimentalstation 8 geführt.

Übersicht

In einem Winkel von 30 Grad lehnte der kilometerlange Monolith an einer steilen Bergflanke. Das Gebilde setzte sich aus unzähligen, etwa 100 Meter durchmessenden silbrig glänzenden Metallsträngen zusammen, die kaskadenförmig angeordnet waren und Orgelpfeifen glichen. Die oberen Enden der seltsamen Orgelpfeifen waren mit Bäumen bewachsen. Am Fuß des Berges erstreckte sich in der ansonsten kahlen Landschaft ein dichter Wald.

Unzählige Schächte, Kriechgänge, Korridore, Hallen und große Galerien reichten tief in das Innere des Monolithen. An den Wänden waren Darstellungen insektoider Wesen, der Verlorenen, zu erkennen. Aus sieben elastischen Panzersegmenten entsprangen zwei Beine aus dem zweiten Segment von unten und ermöglichten einen aufrechten Gang. Zwei weitere, aus dem fünften Segment wachsende Beine waren für die Fortbewegung auf vier Extremitäten verantwortlich.

Der Abbau des Silbers war technisch ziemlich einfach zu bewerkstelligen. In den Randbereichen des Monolithen hatte das Metall eine relativ flüssige Konsistenz und sickerte aus den Wänden. Es wurde in großen Bottichen aufgefangen und durch eine chemische Reaktion eingedickt. Mit Dampf angetriebene Fahrzeuge der Thanatoner brachten die Substanz zur weiteren Verarbeitung in die entsprechenden Werke auf dem Planeten.

Geschichte

Im April 3112 stieß die USO auf die Spur der lebensverlängernden Schmuckstücke. Lordadmiral Atlan und der USO-Agent Santjun bildeten ein Einsatzteam, das in Raumanzügen aus der IMASO absprang und ihre Ermittlungen aufnahm. Am 11. April 3112 erreichten die beiden Männer den Monolithen Nad'thekonos.

Der Silberherr Malcher hatte inzwischen von dem abtrünnigen USO-Spezialisten Terry Ulcarach erfahren, dass Atlan im Anflug auf Thanaton war. Malcher veranlasste die Evakuierung des Monolithen.

Auf ihrem Weg in das Innere des Monolithen entdeckte Atlan einen Pfeil und ein einziges Wort in altlemurischen Schriftzeichen an der Wand eines Korridors: »Steuergehirn«. Eine schemenhafte Darstellung zeigte ein insektoides Wesen, darunter die altlemurische Inschrift: »Das Volk, das den schrecklichen Krieg gegen den brutalen, vielgestaltigen Gegner erlebte.«

Der weitere Weg ins Innere von Nad'thekonos führte an lemurischen Schrifttafeln und uralten technischen Anlagen vorbei, die zweifellos lemurischer Herkunft waren. Die Männer gelangten in einen mindestens 500 Meter hohen und ebenso breiten und tiefen Raum. Ein grauer Metallplastik-Würfel von 30 Metern Kantenlänge erhob sich in der Mitte der gewaltigen Halle. Eine Tür führte in das Steuergehirn. Als Atlan die zentrale Steuereinrichtung betrat, verspürte er einen kurzen heftigen Schmerz in der Brust. Nach dem Abklingen blieb ein Schwächegefühl zurück. Eine Stimme verkündete: »Experimentalstation acht aktiviert. Wir grüßen den Träger des Lichts und erwarten seine Befehle.« Die Station erwachte um 11:21 Uhr terranischer Standardzeit zum Leben. Energieanlagen wurden hochgefahren.

Einige Thanatoner aus der Leibgarde Malchers, ausgerüstet mit Impulsstrahlern, waren Atlan und Santjun gefolgt und eröffneten das Feuer. Eine Steuerkonsole wurde getroffen und zerstört. Dadurch wurde Hyperenergie freigesetzt, die kurzfristig die Realität veränderte. So wuchs Santjun ins Riesenhafte, löste sich auf und brach in normalen Proportionen neben Atlan zusammen.

Immer wieder kam es zu Hyperschockwellen. Die beiden Männer zogen sich in aller Eile aus dem Monolithen zurück. Die IMASO wurde informiert. Kurz vor dem Ausgang blockierte Te'pros den Weg. Der Junge griff Atlan mit seinen parapsychischen Kräften an, wurde aber vom Monoschirm abgewehrt und starb.

Der Monolith erstrahlte in grellem, sich andauernd veränderndem Licht. Erdbeben erschütterten den Boden, Hyperfelder erzeugten verwirrende Phänomene.

Quelle

Monolith 1