Nonus

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Begriffsklärung Dieser Artikel befasst sich unter anderem mit den Nonus Hannibal, Imperator und Tannhäuser. Für weitere Bedeutungen, siehe: Hannibal (Begriffsklärung), Imperator und Tannhäuser (Begriffsklärung).

Die Nonus sind eine von den Aras gezüchtete Lebensform auf dem Planeten Honur. Sie übertrugen des Nervengift Argonin, den Auslöser der Nonus-Pest.


PR0042Illu 2.jpg
Person links trägt einen Nonus
Heft: PR 42 – Innenillustration 2
© Heinrich Bauer Verlag KG

Beschreibung

Die Nonus, von den Terranern auch als »Bärchen« bezeichnet, sind etwa 30 cm große Pelztiere. Sie haben ein possierliches Äußeres mit rosigen Pfötchen, ulkig großen Nasen und teddybärartigen, traurigen Knopfaugen. Sie sind Menschen gegenüber sehr anhänglich und in der Lage, einfache Wörter und Wortgruppen wie ein Papagei nachzusprechen. Der Mausbiber Gucky empfand den Geruch der Nonus als abscheulichen Gestank. Für die Menschen hingegen war kein Gestank wahrnehmbar. (PR 42 E)

Mit entsprechend präpariertem Gras gefüttert, sonderten sie über die Haarspitzen ihres Pelzes Argonin ab. Dieses löst bei Humanoiden die auch als Hyper-Euphorie bezeichnete Krankheit aus, welche die Betroffenen in einen euphorischen Zustand versetzt und handlungsunfähig macht. (PR 43)

Ursprung

Zunächst galten die Bärchen als einheimische Lebensform Honurs. Tatsächlich waren sie aber ein Produkt aus den Laboren der Aras, die im 13. Jahrtausend v. Chr. auf dem Planeten ausgesetzt und in weiterer Folge zur Argonin-Produktion in einem speziellen Stützpunkt gezüchtet wurden. (Ara-Toxin 2, Kap. 2)

Bekannte Nonus und ihre Opfer

Geschichte

Die Geschichte der Nonus ist eng mit der der Nonus-Pest verknüpft.

Zahlreiche Nonus wurden von den Aras auf Honur in einer unterirdischen Anlage gehalten und mit präpariertem Gras gefüttert, so dass sie Argonin produzierten. Vollautomatische Anlagen, in denen 100.000 Nonus in wenigen Stunden behandelt werden konnten, entzogen den Tieren das Gift und füllten es in Ampullen ab. (PR 43 E)

Im Jahre 1984 kam die Besatzung der auf Honur gelandeten TITAN über die Geläuterten in Kontakt mit den Nonus. Innerhalb kürzester Zeit waren fast alle Besatzungsmitglieder mit dem Toxin infiziert, welches die von den Terranern so genannte Hyper-Euphorie auslöste. Perry Rhodan erkannte die Zusammenhänge, brachte die TITAN ins All und ließ die meisten an Bord befindlichen Nonus töten. (PR 42 E)

Nach der Zerstörung des Stützpunktes im Jahr 1984 durch Rhodan wurden die Nonus ohne ständige Fütterung mit dem präparierten Futter ungiftig und konnten freigelassen werden. (PR 44, Ara-Toxin 2, Kap. 2)

Quellen