OCLU-GNAS II

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Die OCLU-GNAS II war das Raumschiff des Stardust-Aras und Medikers Varrim-Ga. Benannt war es nach Oclu-Gnas, dem Lordmediker der Aras. (PR-Stardust 9)

PRS09.jpg
Stardust 9
© Heinrich Bauer Verlag KG

Technische Details

Die OCLU-GNAS II war der ZENTRIFUGE nachempfunden, dem Raumschiff des legendären Ara-Medikers Zheobitt. Die Grundzelle des Raumschiffes bildete eine Fregatte der IRIS-II-Klasse, deren oberer Pol abgeflacht worden war. Auf der dadurch entstandenen Fläche waren sechs Zylinder montiert, die als Reaktoren zur Herstellung von Pharmazeutika fungierten. Die Zylinder konnten von der OCLU-GNAS II abgetrennt werden und waren autark flugfähig. Um den Äquator der OCLU-GNAS II herum befand sich ein Antriebsringwulst. (PR-Stardust 9)

Anmerkung: Das Titelbild von PR-Stardust 9 zeigt lediglich fünf Zylinder auf der Oberseite der OCLU-GNAS II, dieselbe Anzahl wie bei der ZENTRIFUGE. Darüber hinaus heißt es in Kap. 3, S. 23, die sechs Zylinder der OCLU-GNAS II seien zwei mehr als bei der ZENTRIFUGE, was bedeuten würde, dass die ZENTRIFUGE nur vier Zylinder besessen hätte.

Neben Varrim-Ga besaß die OCLU-GNAS II weitere Besatzungsmitglieder, deren genau Anzahl und Zusammensetzung allerdings unbekannt ist. (PR-Stardust 9) Einziges weiteres namentlich bekanntes Besatzungsmitglied war Varrim-Gas Assistent Mo Trulan. (PR-Stardust 12)

Geschichte

Nachdem sich die Besatzungen mehrerer Raumschiffe der Stardust-Flotte im Juni 1513 NGZ mit dem HMI-Virus des Generex infiziert hatten, beauftragte Perry Rhodan Varrim-Ga damit, ein Gegenmittel gegen den Virus zu finden. Kurz darauf traf dieser mit seinem Raumschiff OCLU-GNAS II beim Schweren Kreuzer FUNKENREGEN ein und begann mit seiner Arbeit. Sein Team erforschte an Bord der OCLU-GNAS II zunächst die Tagaris-Blume und beschäftigten sich mit der Geschichte des Generex. Schwer erkrankte Besatzungsmitglieder der FUNKENREGEN wurden auf der OCLU-GNAS II behandelt. (PR-Stardust 9)

Es gelang Varrim-Ga, ein Mittel zu finden, das den Krankheitsverlauf verzögerte und das er immer weiter verbesserte. Es wurde an Bord der OCLU-GNAS II in großen Mengen hergestellt und die Besatzungsmitglieder der FUNKENREGEN damit behandelt. Die Entwicklung eines Gegenmittels gegen den Virus gestaltete sich allerdings erst einmal schwierig. (PR-Stardust 9)

Am 18. Juni befand sich die OCLU-GNAS II gemeinsam mit der FUNKENREGEN im Jar-System. Hier startete Admiralin Eritrea Kush die Operation Red Herring und griff mit mehreren Kreuzern der Stardust-Flotte die Amöbenschiffe an, die den Planeten Tark bewachten. (PR-Stardust 10)

Vorher wurden 22 Space-Jets mit 347 Stardust-Terranern an Bord aus den Kreuzern ausgeschleust. Alle waren mit dem HMI-Virus infiziert und stellten sich freiwillig für die Mission zur Verfügung. Dahinter verbarg sich ein Experiment Varrim-Gas, der wissen wollte, wie sich der HMI-Virus verhielt, wenn man Erkrankte zusammenbrachte, deren Erkrankung bisher einen unterschiedlichen Verlauf genommen hatte. Die OCLU-GNAS II blieb in der Nähe dieser Space-Jets, um das Experiment zu überwachen. Es blieb aber weitestgehend ergebnislos, da sich die Besatzungen der Space-Jets am 19. Juni entschlossen, sich in einer Selbstmordaktion an einem bestimmten Punkt auf die Oberfläche des Planeten Tark zu stürzen, um dort einen zentralen Rechnerknoten der Fertigungsanlagen des Generex zu zerstören. (PR-Stardust 10)

Nach diesen Ereignissen flog die OCLU-GNAS II ins Stardust-System. Hier standen Varrim-Ga zwei immunisierte gefangene Jaroc zur Verfügung. Rhodan verpflichtete Varrim-Ga dazu, die Jaroc anständig zu behandeln. Dadurch schieden Experimente an den Jaroc aus, bei denen sie zu Schaden kamen. Varrim-Ga, der diesbezüglich keinerlei Skrupel besaß, provozierte einen der Jaroc. Dieser griff ihn an und wurde von einem Wachroboter getötet. So konnte Varrim-Ga eine Autopsie vornehmen. Dabei entdeckte er, wie die Sporen der Tagaris-Blume zur Immunisierung der Jaroc führten. Es gelang Varrim-Ga bis zum 25. Juni, mit den Mitteln der OCLU-GNAS II vier Phiolen mit einem Gegenmittel herzustellen, die er Rhodan und der Regierung der Stardust-Union zur Verfügung stellte. Außerdem übermittelte er die Daten zur Herstellung des Gegenmittels an alle Institutionen im Stardust-System, sodass auch dort mit der Erzeugung des Gegenmittels begonnen werden konnte. Rhodan setzte Varrim-Gas Gegenmittel auch gegen den Generex und sein Flaggschiff, die MOKRA, ein, wodurch die MOKRA zerstört und der Generex getötet wurde. (PR-Stardust 12)

Quellen

PR-Stardust 9, PR-Stardust 10, PR-Stardust 12