Orter (Person)

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Der Orter war ein so genanntes Altwesen in der Stadt Viorvarden.

Erscheinungsbild

Er ähnelte einem aufrecht gehenden Wikipedia-logo.pngLurch ohne Schwanz. Der Orter war schlank und von gelbschwarzen Punkten übersät. Die kurzen und krummen Beine endeten in Füßen, die länglichen, sehr elastischen Kissen glichen. Durch Ausdehnung dieser Kissen »sprang« das Wesen faktisch in die Luft und bewegte sich auf diese Weise fort. Die sanft schimmernde Haut des Wesens bestand aus winzigen Schuppen. Die Arme waren schuppenfrei, dafür aber von einem dunkelgrünen Flaum bedeckt, der an den Enden in eine weiche, rosafarbene Haut überging. An Stelle von Fingern besaß der Orter extrem bewegliche, ringförmig angeordnete Tentakel.

Der Hinterkopf war breiter als die Schultern des Lurches. Auf der Vorderseite dominierte ein einziges, tellergroßes Auge, das einem schwarzen Radarschirm glich. Ein spiralförmig gewundener Wulst bildete die Oberfläche des Auges. Der äußerste Ring des Wulstes war noch relativ dick, der innere Ring haarfein. In der Mitte bildete das Ende der Spirale eine dünne, kurze Nadel. Halbmondförmige Ohrmuscheln saßen rechts und links dieses Organs und waren in ständiger Bewegung. Unterhalb des Auges war ein lippenloser Mund angeordnet.

Charakterisierung

Dieses Wesen war ein erklärter Feind Y'Mans, der für ein Verlassen des Planeten eintrat. Der Orter war auf der Seite des Herrn in den Kuppeln. Außerdem war der Orter rücksichtslos auf seinen eigenen Vorteil bedacht, kannte allerdings seine Grenzen sehr genau, was er sich zutraute.

Fähigkeit

Der Orter war in der Lage, elektromagnetische Schwingungen auszustrahlen und auch zu empfangen. Dies befähigte ihn, durch Wände zu sehen. Der »Schirm«, wie er das Auge auch nannte, arbeitete wie ein Radarschirm. Er konnte auch Lichtwellen einfangen, allerdings war der Schirm so empfindlich, dass er dadurch Schaden nehmen konnte. Das Wesen konnte auch mit den Ohren orten.

Der Schirm konnte durch die Ausstrahlung elektromagnetischer Wellen sogar einen regelrechten Funkverkehr erzeugen, allerdings nur auf Basis einer Art Morsealphabet.

Ein Orter benötigte mehr als 100 Jahre, bis er seinen Schirm beherrschte. Vor dieser Zeit war er auf Mund und Ohren oder technische Apparate angewiesen.

Mit 100 Jahren wurde ein Großteil der Gehirnkapazität dazu verwendet, um den Schirm einsetzen und die eingehenden Impulse nutzen zu können. Dabei verlor der Orter Fähigkeiten, die er sich bis dahin angeeignet hatte.

Geschichte

Dieses Wesen kam vor langer Zeit allein mit einem Raumschiff nach Mausefalle VII. Er hatte als Scout gearbeitet, bevor er auf dem Planeten strandete. Eine Rückkehr auf seine Heimatwelt war nicht möglich, da ihm dort eine Bestrafung wegen Versagens drohte. Keiner seiner Artgenossen hatte jemals so lange Zeit im All verbracht. Vor dem Erreichen des Reifestadiums hätte der Orter den Freitod wählen müssen. Doch er hatte sich zu diesem Zeitpunkt bereits zu sehr an die Gegebenheiten auf Mausefalle VII angepasst.

Der Orter war der Herrscher einer halben Straße in der Stadt Viorvarden. Er hatte seine Stellung in der Stadt errungen, weil er den so genannten »Schirm« besaß und beherrschte die anderen, weil er eine Machtstellung besaß. Die Bewohner seines Viertels fürchteten beides: Machtstellung und Schirm.

Im Jahre 3791 holte er Atlan von der Straße, als dieser von Angehörigen der anderen Straßenseite angegriffen wurde. Er versuchte, den Arkoniden mithilfe seines Schirmes zu beeinflussen. Doch Atlan erwies sich als immun gegen die Strahlen, die der Orter aussendete. Der Orter erkannte die Überlegenheit des Arkoniden an und verhielt sich untertänig. Seinen ursprünglichen Plan, Atlan an einen mächtigeren Herrscher zu verkaufen, gab er auf.

Quelle

Atlan 515