Perrypedia:Wikireader/Sternenozean/Vorwort

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Reader braucht ja auch ein Vorwort, leider bin ich nicht der Texter gewandter Worte. Also hab ich mir gedacht sollten wir diesen Part auch gemeinsam verbrechen.

Also, im nächsten Abschnitt darf/soll/muss/wird getextet werden. --Jonas Hoffmann 20:00, 24. Okt 2005 (CEST)

Vorwort

Als der Perry Rhodan - Zyklus Der Sternenozean sich dem Ende näherte, stellte Jonas Hoffmann die Idee zur Diskussion, einen Wikireader für diesen Handlungszyklus zu schreiben.

Motiviert wurde dieses Vorhaben durch vielerlei Dinge: Die Fülle der auf der Perrypedia zusammengetragenen Daten, die Wikireader der großen Schwester Wikipedia und die Qualität des Sternenozean-Zyklus.

Unterwegs schlief das Projekt fast ein, aber Johannes Kreis entfachte das Feuer neu, indem er den Thread im Forum wieder aufgriff. Nach Sammlung der Artikel sprang den Machern ein wahrhaft gigantischer Datenberg entgegen. Deshalb sei hier auch betont, dass der Perrypedia-Reader Der Sternenozean praktisch nur Artikel abdeckt, die in direktem Zusammenhang mit dem Zyklus stehen. Perry Rhodan und Atlan sind zum Beispiel nicht dabei, das hätte den Rahmen gesprengt. Von den Überzyklusfiguren taucht nur ES auf. Der Grund dafür ist relativ einfach: diese Artikel werden alle sehr schnell fortgeschrieben und veralten rasch. Die reinen Sternenozeanartikel werden dagegen etwas länger fixiert bleiben und einen eigenen Komplex bilden.

Aufgebaut ist der Reader vom allgemeinen zum speziellen, das heißt im ersten Teil befindet sich die Zykluszusammenfassung inklusive der Quellenangaben und im zweiten Teil geht es ins Detail.

Der Reader erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit, selbst die Datenfülle von einhundert Heften reicht aus um ein ganzes Team von Personen stark zu fordern. Außerdem haben wir uns dagegen entschieden die einzelnen Heftzusammenfassungen mit aufzunehmen, dies hätte den Rahmen vollends gesprengt.

Vor diesem Hintergrund muss man den Machern der drei Lexika aus dem Hause VPM größten Respekt zollen, vor allem im Hinblick auf das damalige Vorcomputerzeitalter!

Die Perrypedianauten