Perrypedia Diskussion:Formatvorlage Planeten

Aus Perrypedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Gliederung

Ich würde gerne nochmal an der Vorlage arbeiten. Mich ätzt das nämlich ein bißchen an, dass Infos, die die Beschreibung des Planeten betreffen, überall verstreut sind und es irgendwie immer schwierig ist, wirklich eine Übersicht zu gewinnen. Ich habe da jetzt auch viele Planetenartikel mal etwas bereinigt bzw. übersichtlicher gegliedert (wie vielleicht bemerkt wurde ;-)). Manches habe ich auch etwas gekürzt, weil vor allem Cuore dazu neigt, hunderttausend Unterkapitel anzulegen zu jedem Dörflein und jeder Kneipe etc. Manchmal macht das Sinn, aber manchmal ist es auch etwas übertrieben. Ich würde auf jeden Fall mal unter Übersicht die Unterkapitel "Bekannte Städte", "Andere bekannte Orte" sowie "Fauna und Flora" einfügen und vielleicht auch ein Kapitel oder Unterkapitel "Monde". Das ist nämlich auch immer ein bißchen durcheinander, obwohl die Monde ja auch im Übersichtskasten angezeigt werden. Nur ein Vorschlag, kann natürlich auch abgelehnt werden. Ich bin mir auch klar darüber, dass manche Artikel auch immer speziell bleiben und schlicht nicht gut zu sortieren sind. Die Vorlage ist ja auch immer nur ein Kann, kein Muss. --Pisanelli (Diskussion) 15:10, 24. Okt. 2017 (CEST)

Ich schätze, Du meinst die Formatvorlage, nicht die Infobox, daher habe ich mir erlaubt, hier einen neuen Abschnitt zu eröffnen.
Und: ja, ein wenig Gliederung (im Sinne von Kann, kein Muss) für die Formatvorlage und den Schnipsel wäre schön. Ich habe oft das Problem, dass ich bei neuen Planeten oder bei großen Änderungen erst nach einem Beispiel suchen muss, welche Gliederung sinnvoll wäre.
Also, nur zu - halt zuerst im Testwiki. --Klenzy (Diskussion) 15:31, 24. Okt. 2017 (CEST)
Alles klar. Ja, und natürlich meine ich nicht die Infobox. Ich schaue mal, wann ich Zeit dafür finde. --Pisanelli (Diskussion) 19:55, 24. Okt. 2017 (CEST)
Habe jetzt mal einen Vorschlag auf meine Spielwiese gesetzt Benutzerin:Pisanelli/Spielwiese. Viel würde ich gar nicht machen. "Unsichtbar" (also nur in der Quellansicht sichtbar) habe ich detaillierte Beschreibungen hinterlegt. Die könnten wir übernehmen oder weglassen. Kann vielleicht ganz hilfreich sein, könnte man auch für andere Formatvorlagen überlegen, da ja da manchmal unterschiedliche Vorstellungen existieren und das würde es etwas mehr definieren oder Artikelschreiber auch nochmal eine Merkliste geben, was überhaupt alles rein kann (und was man manchmal vielleicht vergisst). Bei der Infobox finde ich das auch ganz nützlich. Die Vorlage zum Herausschnipseln habe ich weggelassen, weil die für unsere Diskussion uninteressant ist. Die bleibe natürlich im Original erhalten. --Pisanelli (Diskussion) 14:12, 25. Okt. 2017 (CEST)
Gut so! Mini-Wünsche:
* die Fettschreibung stimmt noch nicht
* Topografie bitte mit f
* die schöne Gliederung würde ich einschließlich der Ausfüllhinweise in den Schnipsel übernehmen, das ist ja gerade der Witz bei dieser Art Formatvorlage.
--Klenzy (Diskussion) 15:41, 25. Okt. 2017 (CEST)
Okay, Deine Hinweise habe ich schon mal korrigiert. Warten wir mal, ob hier sonst noch Rückmeldungen kommen. --Pisanelli (Diskussion) 16:09, 25. Okt. 2017 (CEST)
Da sich hier niemand mehr gemeldet hat, gehe ich davon aus, dass mein Vorschlag okay ist und wir ihn umsetzen können. Kann ich das selber machen? Ich komme an die Vorlage, glaube ich, nicht ran. --Pisanelli (Diskussion) 09:52, 31. Okt. 2017 (CET)
Dazu müssen wir einen der Admins bitten. --Klenzy (Diskussion) 10:46, 31. Okt. 2017 (CET)

Aktualisierung 02/2013

Für die Tabelle mit den »Astrophysikalischen Daten« der Planeten verwendet die Formatvorlage jetzt die Vorlage:Astrodaten Planet.
Die Vorlage ist noch in der Erprobungsphase. --Klenzy (Diskussion) 12:03, 27. Feb. 2013 (CET)

Die Vorlage ist inzwischen vielfach im Einsatz, auch einige neue Planeten wurden bereits angelegt. Sie scheint also generell tauglich zu sein. Trotzdem sind Änderungs- oder Erweiterungswünsche natürlich weiterhin willkommen. --Klenzy (Diskussion) 13:15, 4. Mär 2013 (CET)

erdidentisch oder erdähnlich

Bedeutet erdidentisch nicht GENAU die gleiche Zusammensetzung wie die Erdatmosphäre? Ist erdähnlich nicht der Begriff der für Terraner atembare Atmosphäre beschreibt und für eine Formatvorlage besser geeignet ist? --Poldi 22:36, 18. Apr. 2009 (CEST)

.

Wolfram, ich hab schon jede Mege rausgestrichen aus dem Original Terra Artikel, denn so detailiert wollte ich es dann doch nicht ;) --Jonas Hoffmann 15:09, 23. Dez 2004 (CET)

Ach so. Hatte ihn mir gar nicht angeschaut. Sorry. ;-) --Wolfram 18:31, 23. Dez 2004 (CET)