Konfiguration Phanes

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Phanes-Schaltung)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Die Konfiguration Phanes, manchmal auch Phanes-Schaltung genannt, war nach dem Thanatos-Programm der zweite Schritt zur Umwandlung der BASIS in das Multiversum-Okular.

Allgemeines

Der Name bezog sich offenbar auf den Gott Phanes, den Schöpfer des Menschengeschlechts in der griechischen Mythologie. (PR 2613, S. 6)

Geschichte

Die Fähigkeit zur Umwandlung der BASIS in das Multiversum-Okular, und somit auch das Thanatos-Programm und die Konfiguration Phanes, ließ die Superintelligenz ES bereits während der Umbauarbeiten anlässlich des Plans der Vollendung in die BASIS einbauen, und zwar als ein Back-up-System, falls es den Terranern nicht gelingen sollte, auf anderem Wege einen Zugang zum Arresum zu finden. (PR 2650, PR 2651)

Zum Einsatz kamen das Thanatos-Programm und die Konfiguration Phanes aber erst, als die negative Superintelligenz QIN SHI die mittlerweile zu einem Handelsschiff umgebaute BASIS Anfang September 1469 NGZ in die Galaxie Chanda entführte. Ausgelöst wurde das Thanatos-Programm durch Delorian Rhodan, der während der Entführung auf der BASIS im Grauen Raum erschien und auch dafür sorgte, dass seinem Vater Perry Rhodan ein Anzug der Universen in die Hände fiel. (PR 2600)

Obwohl Delorian Rhodan den Begriff des Thanatos-Programms erwähnte, wussten Perry Rhodan und die Besatzung der BASIS zunächst nichts mit diesem anzufangen. Dies änderte sich erst, als die BASIS, von der QIN-SHI-Garde mittlerweile zur Werft APERAS KOKKAIA im Kollaron-Viibad gebracht, damit begann, sich selbst in kleinere Fragmente zu zerlegen, wobei die einzelnen Fragmente in blaue Schutzschirme gehüllt waren und sich gemäß einem bestimmten Muster zueinander bewegten. Als Perry Rhodan sich dann auf eines dieser BASIS-Fragmente begab, um sich mit Ennerhahl zu treffen, erschien ihm Raphael und erwähnte zum ersten Mal den Begriff der Konfiguration Phanes. Raphael sagte, dass das Thanatos-Programm das Ende der BASIS einleiten würde, wohingegen die Konfiguration Phanes die Wiedergeburt bringen würde. (PR 2612, PR 2613)

...

Quellen

PR 2600, PR 2612, PR 2613, PR 2650, PR 2651