Prüfpunkt 1

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Prüfpunkt 1 ist ein Planet in der Galaxie Vayquost. Von Surfo Mallagan, Brether Faddon und Scoutie wurde er St. Vain genannt.

Astrophysikalische Daten: Prüfpunkt 1
Andere Namen: St. Vain
Galaxie: Vayquost
Entfernung nach Nest der 8. Flotte: 423 Lichtjahre
Entfernung nach Felloy: 431 Lichtjahre
Monde: keine
Typ: erdähnlich
Rotationsdauer: 20 h
Atmosphäre: erdähnlich
Bekannte Völker
Kranen
Bekannte Organisationen
Herzogtum von Krandhor

Übersicht

Prüfpunkt 1 ist der mittlere von drei Planeten einer namenlosen gelbroten Sonne in einem abgelegenen Bereich des Herzogtums von Krandhor. Die Schwerkraft beträgt zwei Drittel der an Bord kranischer Raumschiffe herrschenden Schwerkraft. Der Planet ist erdähnlich. Es gibt gleichmäßig verteilte Land- und Wassermassen, Flüsse, schneebedeckte Bergketten, ausgedehnte Waldflächen und so weiter. Von den Betschiden, die bisher allerdings nur die lebensfeindliche Natur der Dschungelwelt Chircool kannten, wurde Prüfpunkt 1 als »paradiesisch« bezeichnet. (PR 1004)

10 Breitengrade nördlich des Äquators befindet sich ein 60.000 Quadratkilometer großer, teils aus Dschungel, teils aus Savanne bestehender Geländeabschnitt mit mehreren Gebäuden, die zu einer Prüfungsanlage gehören. Eines dieser Gebäude enthält Aggregate zur Erzeugung und Fernsteuerung beliebig vieler fünf Meter durchmessender Energiekugeln. Diese Kugeln vernichten bei Berührung jegliche Materie, können jedoch kein Metall durchdringen. Zudem fällt die Energieversorgung technischer Objekte in der Nähe der Kugeln aus. Wird eine Kugel mit einem Energiestrahler beschossen, so absorbiert sie die Energie und teilt sich. Im selben Gebäude sind mehrere schüsselförmige Fluggeräte geparkt. (PR 1004)

Das Zentralgebäude der Prüfungsanlage liegt weiter im Norden. Er besteht aus einem unscheinbaren Würfel von fünf bis sechs Metern Höhe. Zwischen dem Gebäude, in dem die Energiekugeln erzeugt werden, und dem Hauptkomplex befindet sich ein Gebiet, in dem ein hypnotischer Einfluss wirksam wird. Wer diesen Bereich durchquert, findet sich in einer Scheinwelt voller Gefahren wieder. (PR 1004)

Geschichte

Der Planet war einst ein zentraler Ort für die Auswertung der Mentalität und der geistigen Fähigkeiten von Lebewesen aus Sternenvölkern, die ins Herzogtum von Krandhor integriert worden waren. (PR 1004) Prüfpunkt 1 war nur eine von vielen Welten entlang der Grenze des kranischen Reiches, auf denen sich Prüfungseinrichtungen befanden. Dort wurden Rekruten der verschiedenen Hilfsvölker des Herzogtums auf ihre Eignung für den Dienst in der Flotte getestet. (PR 1005) Die Ausfallquote war hoch, weil den Prüflingen Aufgaben gestellt wurden, die ihrer Mentalität zu fremd waren und deshalb unverständlich blieben. Manche Rekruten waren derart überfordert, dass sie den Verstand verloren. Alle Anlagen, auch die auf Prüfpunkt 1, wurden daraufhin aufgegeben und es fanden keine Eignungstests mehr statt. (PR 1004, PR 1005)

Im Jahre 424 NGZ landete die STÄRKE-DURCH-GEHORSAM, ein Raumschiff der Aychartaner, unbemerkt auf Prüfpunkt 1. Die Aychartaner erkundeten die verlassene Anlage. (PR 1004)

Einige Zeit später näherte sich das kranische Schiff SANTONMAR dem Planeten. Kommandant Kullmytzer hatte den Auftrag, die neu rekrutierten Betschiden Surfo Mallagan, Brether Faddon und Scoutie auf dieser Welt einer Prüfung zu unterziehen. Die Betschiden wurden hierüber nicht informiert. Sie sollten glauben, Prüfpunkt 1 sei ein derzeit unbewohnter Stützpunkt der Aychartan-Piraten und sie hätten die Aufgabe, den Gebäudekomplex zu erkunden. Die Betschiden landeten mit einem Beiboot. Die SANTONMAR blieb im Orbit. Kullmytzer verfolgte von dort aus die Fortschritte der Betschiden. Weder er noch die Prüflinge ahnten, dass sich tatsächlich Aychartan-Piraten auf dem Planeten aufhielten. Diese beobachteten sowohl die Betschiden als auch die SANTONMAR. 1-Rot stellte Trupps zusammen, die von 2-Herri und 4-Barra geleitet wurden. Sie sollten die Betschiden gefangen nehmen. (PR 1004)

In der ersten Nacht nach der Landung wurden die Betschiden von den Energiekugeln attackiert. Die Betschiden überstanden den Angriff und machten sich am nächsten Morgen auf den Weg zu dem vermeintlichen Stützpunkt der Aychartaner. Hierbei handelte es sich um das Gebäude, in dem die Energiekugeln erzeugt wurden. Unterwegs kam es zu weiteren Attacken. Dabei wurde Faddon von den anderen getrennt. Mallagan und Scoutie erreichten das Gebäude. Mallagan deaktivierte die Anlage zur Erzeugung der Kugeln, so dass Faddon wieder zu seinen Freunden stoßen konnte. Mit drei in dem Gebäude geparkten Fluggeräten reisten die Betschiden weiter nach Norden. Als sie das Gebiet durchquerten, in dem der hypnotische Einfluss herrschte, hatten sie verschiedene Visionen und wendeten sich gegeneinander, bestanden aber auch diese Prüfung. Auch 4-Barras Trupp gelangte in dieses Gebiet und musste unverrichteter Dinge zur STÄRKE-DURCH-GEHORSAM zurückkehren. Der von 2-Herri angeführte Trupp erreichte das Zentralgebäude der Prüfanlage vor den Betschiden. (PR 1004)

Die Betschiden glaubten immer noch, bei den von ihnen überwundenen Gefahren handele es sich um Abwehrmaßnahmen der Aychartaner. Als sie schließlich das Zentralgebäude betraten, hätten sie dort einen Hinweis darauf finden sollen, dass sie lediglich einer Prüfung unterzogen worden waren. Die Aychartaner hatten die entsprechende Botschaft jedoch abgeändert. Den Betschiden wurde mitgeteilt, sie sollten »den Zeichen folgen« und »die Herrlichkeit des Universums schauen«. Das Zeichen bestand in einer goldenen Leuchterscheinung über einem nahen Gebirge. Auf diese Weise wurden die Betschiden zur STÄRKE-DURCH-GEHORSAM gelockt. Dort fielen sie in die Hände der Aychartaner. Kullmytzer erkannte, was vorgefallen war, und gab Angriffsalarm für die SANTONMAR. (PR 1004)

In der daraufhin entbrennenden Raumschlacht blieb das aychartanische Schiff siegreich und verließ das System. Das Wrack der SANTONMAR blieb im System zurück. (PR 1005)

Quellen

PR 1004, PR 1005