Psycho-Duell

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Das Psycho-Duell war ein Simulationsprogramm, mit dessen Hilfe der Robotregent geeignete Personen für das Amt des Imperators testen konnte.

Aufbau und Ablauf

Kandidaten mussten in einem speziellen Raum des Robotregenten in einem bequemen Sessel den »Psycho-Helm« aufsetzen, so dass ein V-förmiges Zeichen direkt über der Stirn saß. Sitz und Helm waren über Kabelstränge, Drähte und Spulen mit Kontrollanlagen verbunden. Mittels des Helmes wurden Projektionen im Gehirn der Kontrahenten erzeugt. Sie wurden somit gemeinsam in eine fiktive Welt versetzt, die für sie völlig echt war, und traten in einer Art Rollenspiel gegeneinander an. Dabei gingen sie derart in ihrer Rolle auf, dass sie ihre reale Identität vergaßen, also nicht mehr wussten, dass sie nur eine Simulation wahrnahmen. Außenstehende konnten nicht eingreifen, die Simulation war allerdings mit fiktiven Personen bevölkert, die aktiv an der Auseinandersetzung teilnehmen konnten. (PR 124 E)

Nach der Simulation wurden vom Robotregenten Fragen gestellt, falls während des Duells kein konkretes Ergebnis erzielt werden konnte. Er bewertete die Resultate unter anderem nach den Faktoren Intelligenz, Tatkraft sowie Imperiumstreue und fällte letztlich die nicht anfechtbare Entscheidung. (PR 124 E)

Geschichte

Nach einer Umprogrammierung der Sicherheitsschaltung A-1 durch akonische Agenten forderte der Robotregent im Dezember 2105 den amtierenden Imperator Gonozal VIII. und den Herausforderer Carbá zum Psycho-Duell auf. Der Kampf in der virtuellen Welt endete ohne klares Ergebnis. Der Robotregent entschied sich anschließend für Carbá, weil Atlan die Anwesenheit der Terraner in leitenden Funktionen des Großen Imperiums nicht zufriedenstellend erläutern konnte. Carbá konnte überzeugend darlegen, dass Atlan nicht im Sinne des Imperiums handelte. Aufgrund der von den Akonen vorgenommenen Manipulation an A-1 urteilte der Robotregent nach veralteten Gesichtspunkten; er war nicht fähig, die aktuelle Lage im Imperium zu berücksichtigen. Er setzte daraufhin Atlan ab und inthronisierte Carbá als Minterol I. (PR 124 E)

Quelle

PR 124