Psycholator

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Der Psycholator ist ein Gerät zur Extrahierung oder Veränderung von Informationen in einem Gehirn.

Wirkungsweise

Er besteht meist aus einer netzartigen Haube, die über den Kopf der zu befragenden Person gestülpt wird. Verbunden ist sie mit einem Bildschirm und weiteren Apparaturen des Psycholators. Die Arbeitsweise gleicht der eines Mentalprojektors.

Je nach Intensität der Befragung wird das Gehirn des Befragten mehr oder weniger geschädigt. Im Regelfall bleiben geistige Schäden zurück, im Extremfall jedoch wird seine Psyche zerstört.

Durch den direkten Zugriff auf die im Gehirn gespeicherten Informationen ist es möglich, diese selektiv zu löschen oder zu blockieren.

Eine Weiterentwicklung des Psycholators, speziell für die Errichtung eines Hypnoblocks entwickelt, ist das Hypnotron. (PR 97, PR 109)

Geschichte

Thomas Cardif erhielt mittels eines Hypnotrons des Robotregenten einen Hypnoblock, um seine verbrecherischen Umtriebe zu stoppen. Zudem erhielt er eine dauerhaft wirksame, vollständig neue Identität. (PR 97, PR 109)

Vorwiegend wurde der Psycholator bei Verhören benutzt, wobei auf die geistige Gesundheit meist wenig Rücksicht genommen wurde. (PR 230)

Die Meister der Insel nutzten einen Psycholator, um einen Teil der Erinnerungen Baar Luns zu löschen. (PR 247)

Der Takerer Vavischon wurde einem Verhör mit dem Psycholator unterzogen, um Erkenntnisse über die Vorgänge in Gruelfin zu erlangen. (PR 457)

Quellen

PR 97, PR 109, PR 230, PR 247, PR 457