Hennemann

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Professor Hennemann lehrte an der Universität Terrania. Im Sommersemester 2400 hielt er eine Vorlesung zum Thema »Die Psychologie dekadent-technologischer Zivilisationen«.

Charakterisierung

In seiner Vorlesung vertrat Hennemann die Ansicht, dass eine weit fortgeschrittene technologische Zivilisation aus »kindlichem Spieltrieb« im Weltall Großstrukturen schaffen würde, die den Naturgesetzen zwar nicht widersprechen, aber durch ihre Einmaligkeit, die relative Größe des Objekts und den Verzicht auf Zweckmäßigkeit gekennzeichnet seien. Wobei für ihn Zweckfreiheit auch bedeutet, dass der angestrebte Zweck sich mit viel einfacheren Mitteln hätte erreichen lassen. Als Beispiel nannte er ein Planetensystem, in dem alle Planetenbahnen in exakt derselben Ebene liegen.

Hennemann prägte auch den Begriff des »Intelligent« für »intelligentes Wesen«, der sich bald einbürgerte.

Geschichte

Was die Vorlesung von Hennemann so interessant machte, war die theoretische Vorwegnahme von künstlich geschaffenen astronomischen Großstrukturen wie der Hohlwelt von Horror – ein Gebilde, auf das terranische Raumfahrer noch im Herbst des Jahres 2400 stoßen sollten und das in seiner Komplexität sogar Hennemanns Phantasie überstieg.

Anmerkung: Auch das Twin-System mit seinen Fallen passt in diese Kategorie, wird aber nicht erwähnt. Genau betrachtet, lieferte Hennemann eine psychologische Erklärung dafür, warum die Meister der Insel bei ihren Bemühungen, Terra auszuschalten, oft genug sehr komplizierte fehleranfällige Verfahrensweisen wählten. Sie folgten unbewusst dem von Hennemann angesprochenen Spieltrieb.

Quelle

PR 206