Quadram-1876

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Der Roboter Quadram-1876 gehörte der Gruppe der Phanos an.

Erscheinungsbild

Der kastenförmige Roboter war etwa zwei Meter groß und stand auf vier stämmigen Beinen. Vier Arme ragten aus halber Höhe aus dem Körper. Dicht über den Armen schimmerten große Augenlinsen, je zwei auf jeder der vier stumpfgrauen Seitenwände. An der Unterseite des Körpers hatte er drei blaue Streifen. (Atlan 512)

Geschichte

Im Oktober 3791 hielt sich Quadram-1876 an Bord des Quaders auf, wo er auf Atlan traf. Gemeinsam mit Zulfrigh-962 nimmt er Kontakt mit dem Arkoniden auf. Quadram-1876 erlernte die für ihn fremde Sprache rasch. Joscan Hellmut gelang es, eine Funkverbindung zu Atlan herzustellen und ihn über die Verhältnisse in der Halle zu informieren, in der die Solaner Zuflucht gesucht hatten. Die Zugänge waren von den Robotern von Mausefalle VII zugeschweißt worden. Quadram entschuldigte sich für die Aktion. Da nicht zu vermuten war, dass sich noch andere Lebewesen an Bord befanden, hatte ein Vorauskommando die Türen verschweißt, da die Phanos kein Interesse an leeren Räumen hatten. (Atlan 511)

Es gelang Quadram-1876 ein künstliches Sprechwerkzeug herzustellen, so dass er sich auch akustisch verständigen konnte. Er schickte einen Trupp los, der die Solaner aus ihrer misslichen Lage befreite. Sie wurden ebenso wie Atlan auf ein Raumschiff gebracht. (Atlan 511)

Das Schiff landete auf Mausefalle VII, wo sie von Treibur-481 und später von Treibur-291 zu einer Prüfung transportiert wurden. Nach erfolgreicher Absolvierung des Tests erwartete Quadram-1876 die Solaner und nannte sie ab nun den Freien zugehörig. (Atlan 511)

Quadram brachte Atlan und seine Gefährten zu einem Tor in der Mauer, die die Stadt der Freien umgab. Der Torroboter verweigerte jedoch den Durchgang und öffnete die Torflügel erst, als Atlan ihm Funktionsunfähigkeit vorwarf. Quadram führte die Solaner durch die Stadt. (Atlan 512)

Der Roboter Kuno und die Solaner versuchten, Quadram-1876 los zu werden. Als die Gruppe in ein Gebäude mit verdunkelten Fenstern eindrang, wölbte sich plötzlich die Straße auf und schleuderte Quadram gegen eine Hauswand. Er gab die Verfolgung aber nicht auf und gelangte in einen Tunnel, in dem Container vom Raumhafen in die Stadt transportiert wurden. Quadram versuchte, wie die Solaner vor ihm, auf einen der Container aufzuspringen. Er stürzte jedoch und beschädigte sich an einem seiner Beine, das er nun nachzog. Atlan und seine Gefährten verschwanden in der Ferne. (Atlan 512)

Quellen

Atlan 511, Atlan 512