Entscheidung auf Rubin II

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Quelle:PRTB272)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

268 | 269 | 270 | 271 | 272 | 273 | 274 | 275 | 276

Überblick
Serie: Perry Rhodan-Planetenromane (Band 272)
PR-TB-272.jpg
© Heinrich Bauer Verlag KG
Titel: Entscheidung auf Rubin II
Untertitel: Begegnung auf einer unbedeutenden Welt
Autor: Clark Darlton
Titelbildzeichner: Alfred Kelsner
Erstmals erschienen: November 1985
Handlungszeitraum: 22. Jahrhundert (siehe hier)
Handlungsort: Rubin II
Zusätzliche Formate: Autoren­bibliothek 46

Handlung

Korafol ist ein Springer­patriarch und Kapitän der KORA I, der Probleme mit seiner Familie hat. Sein ältester Sohn Parafox will endlich das Raumschiff KORA II in PARA I umbenennen und seine eigene Sippe gründen. Auch Damos, sein zweitältester Sohn, träumt von Selbstständigkeit. Zudem macht Korafols Frau, Grimmal, ihm Sorgen, denn die einst wunderschöne, schlanke Frau ist zu einer dicken, unausstehlichen Matrone geworden, die jetzt auch noch Gleichberechtigung von Männern und Frauen propagiert. Ihre Tochter Brixi unterstützt die Mutter dabei.

Korafol hat eine Idee: Er will den Planeten Rubin II, auf dem er vor einiger Zeit gute Geschäfte mit den primitiven Eingeborenen machte, anfliegen und versuchen, Grimmal gegen eine hübsche Eingeborene einzutauschen. Unterwegs finden die Springer ein verlassen treibendes, aber intaktes Schiff, das sie in Besitz nehmen. Es wird DAMOS I getauft, und jetzt gestattet Korafol auch Parafox seine PARA I.

Währenddessen ist der Leichte Kreuzer ATHEN mit 200 Anwärtern der Explorerflotte auf dem Abschlussprüfungsflug. Das Kommando hat Frank Berger. Als es leichte Probleme mit dem Unterlichtantrieb gibt, landet das Schiff auf einem Planeten mit primitiven Eingeborenen, was zugleich ideale Prüfungssituationen ermöglicht. Es handelt sich natürlich um Rubin II.

Als die Springer mit den Eingeborenen handeln, sind sie entsetzt, denn diese haben inzwischen von Terranern hochwertige Güter erhalten. Zudem will der Häuptling des ersten Stammes der Rubinis nichts von Grimmal wissen. Grimmal und Brixi, die entsetzt sind, dass auf Rubin nur die Frauen arbeiten müssen, versuchen, zusammen mit Parafox' Frau Galima und Damos' Frau Torx die Eingeborenenfrauen von den Segnungen der Emanzipation zu überzeugen. Die Häuptlingstochter Gola hört aufmerksam zu, und es dauert nicht lange, da kommt es zu einem Streik der Frauen.

Dann findet eine friedliche Begegnung der Terraner mit den Springern statt. Korafol schafft es doch noch, dem Häuptling Fischgräte seine Grimmal aufzuschwatzen, und fliegt vorsichtshalber gleich ab. Die wütende Grimmal, die dies bemerkt, verlangt von den Terranern, ihr zu helfen. Berger ist einverstanden, zumal der Häuptling schnell bemerkt, was für ein schlechtes Geschäft er gemacht hat.

Während die ATHEN nach der KORA I sucht, trifft diese unerwartet auf die DAREX, das Schiff des Patriarchen Darexol. Darexol ist Grimmals Vater und will die Gelegenheit nutzen, seine Tochter zu sehen. Karafol macht Ausflüchte, Grimmal sei für ein paar Urlaubstage auf einer Paradieswelt, aber er wolle sie wieder abholen. Beide Schiffe trennen sich.

Dann begegnen sich DAREX und ATHEN, und Korafols Lügengebäude fällt zusammen. Die wütende Grimmal erzählt alles ihrem Vater, der Korafol eine Lektion erteilen will. Die Schiffe fliegen nach Rubin II, wo sie heimlich landen. Als Korafol Grimmal abholt, erscheint plötzlich Darexol.

Am Ende haben aber alle etwas gelernt. Korafol will sich mehr um Grimmal kümmern und auch in gewissem Umfang Emanzipation zulassen. Grimmal selbst ist aber ebenfalls umgänglicher geworden. Und auch auf Rubin II hat sich die Lage der Eingeborenenfrauen gebessert.

Anmerkungen

Personenregister

Korafol Der Springerpatriarch hat Probleme mit seiner Sippe
Parafox Ältester Sohn von Korafol
Damos Korafols zweitältester Sohn
Grimmal Ehefrau von Korafol
Frank Berger Kommandant der ATHEN
Galima Ehefrau von Parafox
Torx Ehefrau von Damos
Fischgräte Häuptling der Rubinis
Darexol Patriarch, Schwiegervater von Korafol