Explorerflotte

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Begriffsklärung Dieser Artikel befasst sich unter anderem mit den Explorer genannten Raumschiffen. Für weitere Bedeutungen, siehe: Explorer (Begriffsklärung).

Die Explorerflotte – vereinzelt von ihren Mitgliedern auch als Exotisches Korps bezeichnet – war zunächst eine Spezialflotte des Vereinten Imperiums und des Solaren Imperiums.

In verringertem Umfang wird sie auch durch den Rechtsnachfolger Liga Freier Terraner und der Liga Freier Galaktiker innerhalb der Liga-Flotte weiter betrieben.

Das Neue Galaktikum betreibt eine eigene ATLAS-Explorerflotte.

Übersicht

Aufgabenbereich

Perry Rhodan beabsichtigte, die Milchstraße systematisch wissenschaftlich zu erforschen. Dies stellte einen deutlichen Unterschied zu den Arkoniden dar, die an einer solch intensiven großmaßstäblichen Erkundung nie Interesse gezeigt hatten, und zu den Akonen, die aufgrund ihrer Isolationspolitik dem sowieso abgeneigt waren.

Die Explorerflotte war an das so genannte Kolonisationskommando angegliedert.

Die Explorer durchflogen die noch unbekannten Bereiche der Milchstraße und suchten nach Planeten, die gegebenenfalls für eine Kolonisation durch Terraner geeignet waren. Die ermittelten Daten wurden von NATHAN überprüft. Danach wurde entschieden, ob es sich lohnte, eine Welt zu besiedeln oder ob man eventuell vorhandene Eingeborene unterstützte, um spätere Handels- und Bündnispartner zu gewinnen.

Anmerkung: Zur damaligen Zeit war den Terranern nicht bekannt, dass sie und die Akonen über ihre lemurischen Vorfahren indirekt bereits weite Teile der Milchstraße besiedelt und erforscht hatten.

Eine Unterabteilung der Explorerflotte war das Kommando für Lemurische Hinterlassenschafts-Forschung.

Da die Schiffe in den unerforschten Regionen der Milchstraße unbekannten Gefahren und Risiken ausgesetzt sind, mussten sie alle 48 Stunden ein spezielles Funksignal im Rafferkode abstrahlen, das von Relaisstationen in die Leitstelle auf der Erde geleitet wurde. (Illochim 3)

Stapellauf und Schiffstaufe

Der Stapellauf, d. h. die Ausschleusung eines neuen Explorers, wie auch der anderen terranischen Raumschiffe aus der lunaren Werft, fand traditionell mit einem Feuerwerk statt.

Die Schiffstaufe fand durch einen Jugendlichen zwischen dem zehnten und sechzehnten Lebensjahr statt. Dieser wurde aufgrund der hohen Beliebtheit der Schiffstaufe durch ein Auswahlverfahren ermittelt. Hierbei mussten sie Fragen aus den Bereichen Geschichte, Wikipedia-logo.pngAstronomie und dem Zusammenleben der galaktischen Völker beantworten.

Der Sieger wurde auf Staatskosten für drei Tage mit seiner Familie auf die Mondwerft geflogen. Nach der Taufe, bei der eine Flasche venusischen Edelschaumweins zerschlagen wurde, erhielt der Explorer in den Flottenarchiven den Vornamen des Taufpaten als inoffiziellen Beinamen – so lautete beispielsweise der Beiname der EX-414 »Margret«.

Darstellungen

Geschichte

Gründung

Ab 2126 wurden in einem Pilotprojekt 30 Kugelraumer unterschiedlichster Größe ausgesucht und umgebaut. Das Projekt war zuerst in der Öffentlichkeit sehr umstritten, da verschiedene Abgeordnete der Solar Hall die hohen Kosten fürchteten. Diese 30 Schiffe flogen drei Jahre lang verschieden lange Erkundungseinsätze in verschiedenen Teilen der Galaxis. Nach jedem Einsatz wurden Anregungen und Beschwerden gesammelt, die in die Konstruktion der eigentlichen Explorerflotte einflossen. (PR 152, PR-TB 19)

Perry Rhodans Pläne sahen im Jahre 2130 vor, die Explorerflotte auf mindestens zehntausend Schiffe zu erhöhen. (PR-TB 19, S. 7)

Nachdem die Explorerflotte im selben Jahr durch Perry Rhodan gegründet worden war, übernahm Reginald Bull die Leitung, der seine Amtsgeschäfte auf Arkon I niederlegte, um sich dem Aufbau der ihm sehr am Herzen liegenden Explorerflotte zu widmen. (PR-TB 342, S. 7, Kosmos-Chroniken 1)

Anmerkungen: Bereits vor der offiziellen Gründung der Explorerflotte wurden Dutzende, wenn nicht gar Hunderte von Planeten von Terranern besiedelt und kolonisiert, darunter so bekannte wie Ertrus und Siga. Es ist anzunehmen, dass die Terraner sich dabei auf die Daten der alten arkonidischen Sternenkataloge verließen.
In PR-TB 342, S. 7 heißt es, die Indienststellung der Explorerflotte sei durch Reginald Bull erfolgt.

Aufbau und Zusammensetzung im Vereinten Imperium

Der Standardexplorer basierte auf der Grundkonstruktion eines Schlachtkreuzers, also einer Kugelzelle mit 500 m Durchmesser, mit einer Besatzung von 1000 Wissenschaftlern. Eine derartige Baureihe lief 2326 mit dem 9618ten Explorer dieses Typs aus. Daneben gab es auch andere Schiffstypen vor allem auf der Basis der 200-m-Kugelzelle der Schweren Kreuzer. Die Explorer-Raumschiffe enthielten eine Selbstzerstörungsanlage. Diese konnte vom Kommandanten aktiviert werden. (PR-TB 233)

Die Kennung der Raumschiffe ist EX für Explorer und eine durchgehende Nummerierung, z. B. EX-3218. Vereinzelt verleihen die Besatzungen ihren Explorern auch Eigennamen.

Anmerkung: Eine Ausnahme ist die EXPLORER-27, deren Kennung immer ausgeschrieben wurde.

Aufgrund einer Einsatzrichtlinie, die von Perry Rhodan persönlich stammte, führten die Explorer keine Transformkanonen mit sich. (PR 152) Dem gegenüber aber in Maßen alle anderen gängigen Waffentypen sowie verstärkte Energieschutzschirme. Ferner galten die Explorer aufgrund ihrer geringen Offensivbewaffnung als militärisch harmlos. Angriffe auf die Explorer wurden von der terranischen Justiz als schweres Verbrechen geahndet. (PR 150)

Die Schiffsbesatzungen bestanden aus Spezialisten und hochqualifizierten Wissenschaftlern. (PR-TB 46 II, S. 16)

Mit der Zeit bildeten auch immer mehr auswanderungswillige Terraner einen Teil der Besatzung. Diese suchten auf diese Weise eine geeignete Welt, auf der sie sich niederlassen konnten.

Im Jahr 2326 erforschte zum Beispiel der Explorer EX-2115 sein 485. System und entdeckte im System der Sonne EX-2115-485 mit dem Riesenplaneten Herkules das Suprahet.

Solares Imperium

Auch nach der Auflösung des Vereinten Imperiums 2329 existierte die Explorerflotte im Rahmen des Solaren Imperiums weiter.

Um das Jahr 2393 umfasste die Explorerflotte bereits mehr als 10.000 Schiffseinheiten verschiedener Größenordnungen. Damit war das durch Rhodan im Jahr 2130 gesteckte Ziel erreicht und sogar noch übertroffen worden. (PR-TB 46, S. 16)

Ende des 24. Jahrhunderts wurde ein Prototyp in Dienst gestellt, mit dem auf Wunsch von Perry Rhodan der praktische Nutzen der neuen Wissenschaft des Ezialismus erprobt werden sollte: Die Ex-EZI 1, deren erster Einsatz zu der Entdeckung des Planeten Umtar führte. (PR-TB 46) Doch nur wenige Jahre später wurde der Ezialismus aus der Explorerflotte verbannt, die Gründe dafür sind nicht bekannt. (PR-TB 70)

Auf verschiedene Vorgänge in der Galaxis wurde die Administration des Solaren Imperiums erst durch das Verschwinden von Explorerschiffen aufmerksam, so z. B. auf den Sonnensechseck-Transmitter und auf die Vorgänge in den Magellanschen Wolken.

Im Jahre 2424 war Raummarschall Brenninger Kommandeur der Explorerflotte, Abteilung Forschungsdienst. (PR-TB 84)

Unter dem Eindruck der Angriffe der Zweitkonditionierten in den Jahren 2435 bis 2437 wurden die Schiffe – entgegen der ursprünglichen Richtlinie – vermehrt mit Transformgeschützen ausgestattet.

Das Explorer-Gesetz Nr. 827 regelte im Jahre 2479 die Arbeitsbedingungen an Bord der Schiffe der Flotte. (PR 665)

In den drei Jahren der Schwarmkrise ab dem Jahr 3441 wurden annähernd 80 Prozent der Flotte zerstört. Der Wiederaufbau der Explorerflotte wurde 3460 aufgrund der Zerschlagung des Solaren Imperiums durch das Hetos der Sieben gestoppt.

Bekannte Explorer des Vereinten / Solaren Imperiums

NEI

Das während der Besetzung der Milchstraße durch die Laren im Verborgenen agierende Neue Einsteinsche Imperium hatte natürlich nur überaus beschränkte Möglichkeiten der Exploration.

Bekannte Explorer des NEIs

Wiederaufbau und Zusammensetzung in der Liga Freier Terraner

Nachdem die Erde aus dem Mahlstrom der Sterne zurückkehrte, wurde von der Liga Freier Terraner mit den drei Schiffen der INVESTIGATOR STAR-Baureihe ein kleines Forschungsprogramm gestartet. Jedoch wurde im Zuge der kosmischen Entwicklungen dem Aufbau der Handelsflotte der Kosmischen Hanse der Vorzug gegeben.

Im Jahre 424 NGZ war jeder der vier Flotten der LFT ein Verband von jeweils 250 Explorern zugeordnet.

Dagegen waren im Jahre 1293 NGZ nur noch 800 Schiffe im Dienst der LFT-Explorerflotte.

Bekannte Explorer der LFT

Neugründung

1344 NGZ bestand die von Reginald Bull als Teil seines Residenzressorts neu gegründete Explorerflotte – nun auch abgekürzt als EXF bezeichnet – aus 625 Einheiten.

Davon waren 500 Einheiten Schiffe der NEPTUN-Klasse und 125 Einheiten Tender der PONTON-Klasse als mobile Stützpunkte.

Diese Tender standen dann bei Entfernungen größer als 15.000 Lichtjahren zu einem Stützpunkt zur Verfügung. Die Explorer-Schiffe operierten meist als Duo oder Trio.

Fragmente

Im Jahre 2096 NGZ bestand die Explorerflotte aus fünftausend Einheiten. Mehr als zwei Drittel der Schiffe befanden sich zu dieser Zeit im Einsatz. Unterstützt wurden sie von Hunderten TASMAN-Sonden. Der Direktor der Explorerflotte war der Rudyner Toman Monbiot. (PR 3220)

Bekannte Explorer der EXF

Explorer der NEPTUN-Klasse

Tender der PONTON-Klasse

Klasse nicht bekannt

Liga Freier Galaktiker

Im Juli 2083 NGZ war Toman Moniot Direktor der Explorerflotte der LFG. (Androiden 2)

Quellen