Relieftaster

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Reliefstrahl)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Begriffsklärung Dieser Artikel befasst sich mit dem Hypertaster. Für weitere Bedeutungen, siehe: Relieftaster (Begriffsklärung).

Der Relieftaster ist ein terranischer Hypertaster zum Aufspüren akonischer Raumschiffe.

Beschreibung

Das Ortungssystem basiert (Zitat) »auf der parastabilen Feldkompensation eines Mantelschirms und ist gegen vier- oder fünfdimensionale Verzerrungseffekte abgeschirmt.« (PR 103 E)

Beim Ein- beziehungsweise Austritt aus dem Linearraum erzeugt der Linearantrieb eines akonischen Raumschiffs ein charakteristisches Hyperecho. Dieses Echo kann mit dem Taster angemessen werden. Richtung und Entfernung des Linearmanövers sind so ermittelbar.

Der bei den Cappins verwendete Reliefstrahl ist ein Funkmessortungsverfahren zum Anmessen von Zielsternen oder anderen Zielobjekten beim Linearflug. Das Verfahren funktioniert in erster Linie auf der Hyperkombasis und zusätzlich auf der parastabilen Feldkompensation des Kompensatorfeldes. (Flammenstaub 8)

Eine Weiterentwicklung ist eine besondere Form der Hyperortung, die den Reliefstrahl anmisst und von seinem Energiegehalt auf das Zielgebiet schließt. (Flammenstaub 8)

Geschichte

Im Jahre 2102 war der Relieftaster neu und kam noch nicht in allen Einheiten der Solaren Flotte zum Einsatz. (PR 103 E)

Der Relieftaster von den Swoon für die Terraner entwickelt. Damit sollte die Gefahr eines Überraschungsangriffs durch die Akonen gemindert werden. Da ihre Technik jedoch sehr komplex war und sich deshalb die Serienfertigung verzögerte, wurden Relieftaster zunächst nur auf festen Stationen und einigen ausgewählten Schiffen eingesetzt.

Quellen