Rotationsfeld

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Begriffsklärung Dieser Artikel befasst sich mit der Waffe der Robotiker von Mechanica. Für weitere Bedeutungen, siehe: Rotationsfeld (Begriffsklärung).

Das Rotationsfeld, auch Kreisel- oder Wirbelfeld, ist eine von den Robotikern von Mechanica eingesetzte Waffe.

Wirkungsweise

Der Waffenemitter erzeugt ein rötliches Antigravfeld, das ein Objekt in schnelle Drehbewegung versetzt und später abstößt. Die erzielten Rotationswerte erreichen leicht Werte um 50.000 rpm und höher. Die bei der Rotation auftretenden Fliehkräfte sorgen für eine Zerstörung des betreffenden Objektes. Energieschutzschirme bieten keinen Schutz.

Bekannt sind zwei Ausführungen dieses Waffensystems. Zum einen stationäre im Boden verankerte Emitter, die praktisch nicht zu orten sind. Diese Anlagen befinden sich auf Mechanica meist in der Nähe von lebenswichtigen Einrichtungen, etwa der Steuerzentrale des Ernteschiffs. Sie sind in der Lage, Objekte von der Größe eines Shifts zu beschleunigen und in eine Höhe von zehn Kilometern zu schleudern. Daneben existieren auch mobile Varianten des Rotationsfeld-Emitters. Diese werden als Bewaffnung von Kampfrobotern genutzt.

Geschichte

Über die Entwicklung und den Bau der Rotationsfeldemitter liegen keine Daten vor.

Die erste Bekanntschaft seitens der Terraner mit dieser Waffe fand Ende September 2104 statt. Eine Expedition der IRONDUKE war auf der Suche nach dem Steuerzentrum, als der Shift S-5 von diesem Feld erfasst wurde. Das Fahrzeug explodierte in einer Höhe von 10 km, wahrscheinlich versagte sein Fusionsreaktor.

Wenig später trafen die Terraner auf Kampfroboter, die mit Rotationsfeldern und Narkosestrahlern ausgerüstet waren. Die von ihnen mitgeführten Roboter des Typs Phalanx-13 hatten diesen Feldern und der zwanzigfachen Übermacht nichts entgegenzusetzen. Sie wurden in einem zweitägigen Abwehrkampf trotz der Unterstützung durch die Bordwaffen der IRONDUKE, Space-Jets, Shifts und Mutanten aufgerieben.

Quelle

PR 120