Shallun

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Shallun war eine Hauri, der sich im 5. Jahrhundert NGZ von den Lehren des Hexameron lossagte. (PR 1376) Als Kind trug er den Namen Shalluna. (PR 1376, S. 14)

Geschichte

Frühe Jahre

Bereits kurz nach seiner Geburt wurde Shalluna von kartanischen Prospektoren entführt. Priester aus Nemees bezahlten das geforderte Lösegeld und Shalluna verbrachte danach seine gesamte Kindheit auf Talluur im »Berg der Priester« Nemees. Hier wurde Shaa sein bester Freund, dem er so nahe stand, dass er ihn auch als Bruder bezeichnete. (PR 1376, S. 8–12, S. 44, PR 1377, S. 17)

Eines Tages überredete Shalluna seinen Freund, sich an Bord eines Trimers zu schleichen, der Güter aus der Technozone nach Nemees brachte. Als der Trimer wieder zurück zur Technozone flog, machten die beiden jungen Hauri den Flug als blinde Passagiere mit. Am Ziel angekommen, nahm ihr Abenteuer aber ein jähes Ende, als sie als Ausreißer erkannt und von zwei Erwachsenen zurück nach Nemees gebracht wurden. (PR 1376, S. 8–12)

Dort angekommen wurden Shalluna und Shaa bereits von den Priesterlehrern erwartet. Diese teilten ihnen mit, dass sie durch ihre Aktion eine Entscheidung herbeigeführt hatten. Waren sie bisher Kinder, so galten sie nun als Novizen. Durch ihre Aktion hatten die beiden aber auch gezeigt, dass sie nicht nach Nemees passten, da man sich hier ausschließlich den Lehren des Herrn Heptamer widmete. Sie wurden daher nach Jhiakk verwiesen, einem Priesterberg, in dem Überlebenskünste und technisches Wissen gelehrt wurden. (PR 1376, S. 13–14)

Mit diesen Veränderungen einhergehend, erhielten die beiden Freunde auch neue Namen: Shaa hieß von nun an Shaa pak Jhiakk, Shalluna erhielt den Namen Shallun. (PR 1376, S. 14)

Novize in Jhiakk

In Jhiakk wurde Shallun gemeinsam mit Shaa dem Lehrer Kaahn als Schüler zugewiesen. Die Ausbildung selbst bestand aus einer Mischung aus Hypnoschulungen und praktischen Übungen. Letztere zielten insbesondere darauf ab, die Schüler körperlich abzuhärten. Während sein Freund Shaa Erfüllung im Glauben an die Lehren des Hexameron fand, wuchsen in Shallun mit zunehmendem Wissen die Zweifel.

Abschlussprüfung

Zu Beginn seines 20. Lebensjahres wurde Shallun zusammen mit Shaa einer letzten Prüfung unterzogen: Betäubt wurden sie ohne Ausrüstung in der Wüste ausgesetzt. Als sie wieder zu sich kamen, war Jhiakk bereits weitergezogen. Um die Prüfung zu bestehen, mussten sie den Priesterberg einholen. Sollte ihnen das nicht gelingen, würden sie in der sie umgebenden Wüste sterben.

Die beiden Freunde machten sich auf den Weg. Der Nahrungsmangel ließ ihre Kräfte schwinden. Es schien unmöglich, den Priesterberg zu erreichen, ohne sich mit Urkhiitu oder Ponaa, den einzigen Hauri erlaubten Nahrungsmitteln, stärken zu können. Der weniger fest in ihrem Glauben verankerte Shallun tötete in dieser Situation ein Tier und verzehrte es. Geschwächt gab auch Shaa nach und brach damit ebenfalls die den Hauri heilige Regel.

Zu spät bemerkten die beiden, dass sie mit dem Fleisch des Tieres auf Hauri wie eine Droge wirkendes gelöstes Wasser zu sich genommen hatten. Ihnen blieb nur, die ihnen damit vorübergehend zur Verfügung stehende zusätzlich Kraft zu nutzen, um in Richtung Jhiakk zu laufen. Bei Shaa ließ die aufputschende Wirkung des Wassers als erstem nach, und er brach zusammen. Shallun schleppte ihn nun weiter, und tatsächlich gelang es ihm, mit seinem Freund im Arm Jhiakk zu erreichen. Am Fuße des Priesterberges brach auch er zusammen.

Erkenntnisse und Priesterweihe

Shallun erwachte in einem medizinischen Regenerationstank. Da die Strapazen der Prüfung keine schweren Schäden hinterlassen hatten, wurde er in ein normales Krankenbett verlegt. Drei Tage später erhielt er Besuch von Kaahn. Der Priesterlehrer teilte ihm mit, dass er nach seiner Genesung zunächst für Versorgungsflüge eingeteilt werden würde. Danach würde er zum Priester ernannt werden.

Wie Shallun es geschafft hatte, in der Wüste zu überleben, wollte der Lehrer nicht wissen, und Shallun wurde dadurch klar, dass dies Teil der Prüfung war: Die Probanden dazu zu zwingen, gegen eine der wichtigsten Regeln ihres Glaubens zu verstoßen, sollte Schuldbewusstsein in ihnen hervorrufen und dafür sorgen, dass sie als Priester um so stärker an der reinen Lehre des Hexamerons festhielten.

Shallun wurde zusammen mit Shaa zum Priester geweiht. Shaa zeigte dabei deutliche Anzeichen von Wasserabhängigkeit. Während Shallun zu einem »gewöhnlichen« Priester ernannt wurde, wurde Shaa die rote Robe eines Wasserträgers überreicht. Shallun war darüber tief bestürzt, da ihm klar war, dass er Shaa nun nicht mehr vertrauen konnte und ihre Freundschaft beendet war. Nach außen verbargt er aber seine Gefühle.

Endgültiger Bruch mit dem Hexameron

...

Quelle

PR 1376