Yolmor

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Shergen der Mächtige)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Yolmor ist einer von zwölf Planeten der Doppelsonne Dolphor.

Anmerkung: Laut PR 1721, S. 9 besteht Dolphor aus drei Sonnen.
Astrophysikalische Daten: Yolmor
Sonnensystem: Dolphor
Galaxie: Nihhat-Nebel, Fereat
Universum: Arresum
Entfernung nach Aariam: 22,5 Mio. Lichtjahre
Jahreslänge: 10 Terra-Jahre
Rotationsdauer: ≈24 h
Achsneigung: extrem
Durchmesser: ≈12.700 km
Atmosphäre: erdidentisch
Bekannte Völker
Barrayd
Hauptstadt: Zhanth

Übersicht

Yolmor ist eine erdähnliche Welt, die Dolphor auf einer exzentrischen Bahn umkreist. Durch diese Bahn und der extremen Achsneigung des Planeten kommt es zu chaotischen Wetterverhältnissen, die nur durch Klimakontrolle einigermaßen im Zaum gehalten werden können. Durch seltsame Lichtbrechungen erscheint der Himmel von Yolmor grün. (PR 1722, S. 11 f) Zwölf Sonnen können auch tagsüber durch ihre relative Nähe zu Dolphor gesehen werden, und in der Nacht wird es nie richtig dunkel. (PR 1721, S. 14)

Zhanth

Zhanth ist die Hauptstadt Yolmors und der Siedlungswelten der Barrayd im ASYL. Zhanth wird auch die »Millionenjährige« genannt, weil sie seit dem Anfang der Besiedelung Yolmors durch die Barrayd besteht. (PR 1722, S. 18 f)

Bemerkenswert ist das Nebeneinander von High-Tech und Armut in der Stadt, wo eine Art von Lehmhüttensiedlungen neben Fabrikhallen mit Formenergieelementen erscheinen können. (PR 1722, S. 16, 17)

Um den Stadtkern herum ordnen sich Trabantensiedlungen an, die abhängig vom Erbauungszeitpunkt in einem jeweils anderen Baustil gehalten sind. Teilweise sind die Häuser so dicht gedrängt gebaut, dass zwischen ihnen gerade zwei Personen nebeneinander gehen können. Sollten Familien in diesem Fall Gleiter besitzen, so müssen diese auf dem Dach geparkt werden. (PR 1721, S. 9 f)

Der Raumhafen zieht sich als Halbkreis um die Hauptstadt. (PR 1722, S. 13)

Hochturm von Quesch

Eines der wichtigsten und markantesten Gebäude von Zhanth ist der Horchturm der Quesch, der von einem freien, unbebauten Streifen umgeben ist und mitten in der Stadt steht. Von diesen Horchtürmen befinden noch weitere vier über den ganzen Planeten verteilt, wobei der Horchturm in Zhanth der größte und bedeutendste ist. (PR 1722, S. 14)

Schikharid-Gefängnis

Inmitten eines freien Platzes steht das Hochsicherheitsgefängnis von Yolmor, ein seit vielen Jahrhunderten ungenutztes Gebäude. Das Gefängnis wird als absolut ausbruchssicher bezeichnet. Auf einem Fundament aus Metall erhebt sich ein etwa 50 Meter hoher tonnenförmiger Bau, dessen Dach als Gleiterparkplatz genutzt werden kann. Im Jahre 1217 NGZ waren hier Perry Rhodan, Michael Rhodan und Icho Tolot inhaftiert. (PR 1722, S. 17, 18)

Gebetsstadien

Über die Stadt verteilt befinden sich etliche Gebetsstadien, die schüsselförmig gestaltet und für über 25.000 Personen ausgelegt sind. Der Mittelpunkt eines solchen Stadions besteht aus einer freien glasierten Fläche, die die Sterne und auch die gegenüberliegenden Ränge widerspiegeln. Hier wird für den Segen Utiekks gebetet. Zu einem Gebetsstadion gehören Parkplätze für über 10.000 Gleiter. (PR 1721, S. 14)

Utiekks Turm

Mitte April 1217 NGZ bohrte sich Utiekks Turm durch den Belag des Raumhafens, etwa 10 Kilometer von den nächsten Gebäuden und dem gewaltigen Berg Shergen der Mächtige entfernt. Der Turm war 4089 Meter hoch, hatte an der Basis einen Durchmesser von 1022 Metern und oben von 1323 Metern. Utiekks Turm war bis zu diesem Zeitpunkt nur für die Quesch zugänglich und war ein ausgeschlachtetes Raumschiff der ersten Siedler von Yolmor, das man vergraben hatte. Zukünftig ließ man den Turm an seinem Platz als Symbol einer neuen Ära, der Zusammenarbeit mit den Galaktikern. (PR 1722, S. 62, 63)

Shergen der Mächtige

Shergen der Mächtige ist ein riesiger Berg am Stadtrand von Zhanth. In seinem Inneren befinden sich ausgedehnte Hohlräume, die sich bis zu einem Kilometer in die Erdkruste fortsetzen. Dort befindet sich die »Schule Uttiekks«, in der die Immunen ausgebildet werden und ihr Zuhause haben. Im Inneren des Berges befinden sich auch die Hangars zur Aufnahme der Phoor-Jäger, mit denen die Immunen zu ihren Aufklärungsflügen starten. (PR 1721, S. 20 f)

Flora

Bekannt sind vor allem die Sinka-Büsche, die auf den Hochebenen Yolmors wachsen und eine wasserspeichernde Funktion haben. (PR 1721, S. 15)

Geschichte

Yolmor wurde vor 2 Millionen Jahren von den Barrayd besiedelt, nachdem diese durch den Druck der Abruse aus der Galaxie Fereat flüchten mussten. (PR 1721, S. 15)

Im April 1217 NGZ, als Galaktiker in ihren Rochenschiffen im Dolphor-System ankamen, wurden sie durch den Regenten Tje Minas im Auftrag des Geisteslenkers Piior festgesetzt. Als die Abruse schließlich mit ihren Schneeflocken das Dolphor-System angriff, wurden die Galaktiker doch noch aus ihrer Gefangenschaft entlassen. Unter dem Einfluss von Alaska Saedelaere und Ouidane war Piior einsichtig geworden. Sie griffen in den Abwehrkampf der Barrayd ein. Dabei wehrte Ouidane die letzte Flocke durch eine Kamikaze-Aktion ab und bewahrte den Planeten Yolmor vor der Kristallisation. (PR 1722, S. 60 f)

Anfang September 1217 NGZ landete ein 100-Meter-Rochenschiff auf Yolmor und brachte den Immunen Isouder zurück. Dieser war mit seinem Phoor-Jäger auf einer Kristallwelt abgestürzt und von Voltago gerettet worden. Isouder brachte wichtige Koordinaten von Werften und Akademien mit. (PR 1730, S. 23 f)

Die Galaktiker erschienen Mitte September 1217 NGZ noch einmal und wurden diesmal freundlicher empfangen. Von Piior erhielten sie die Erlaubnis, den Turm Utiekks zu erforschen, wobei sie einen Datenträger mit Hinweisen auf Avanatas Armada fanden. (PR 1730, S. 21 f,59 f)

Quellen

PR 1721, PR 1722, PR 1730