Seelenquell (Volk)

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Silberträger)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Begriffsklärung Dieser Artikel befasst sich mit dem Volk. Für weitere Bedeutungen, siehe: Seelenquell (Begriffsklärung).

Das Volk der Seelenquell stammt aus der Galaxie Dommrath. Dort sind sie als reisende Händler mit hoher Reputation unterwegs. Ihren Namen verdanken sie ihrer symbiotischen Lebensweise.

PR2049.jpg
Heft: PR 2049
© Heinrich Bauer Verlag KG
PR2052.jpg
Heft: PR 2052
© Heinrich Bauer Verlag KG

Erscheinungsbild

Die Seelenquell sind humanoid und etwa 60 cm groß. Ihr gesamter Körper besitzt bemerkenswert wenig Muskulatur. Sie haben nur dünne Ärmchen mit neun Fingern pro Hand und ihre dünnen O-Beine sind so verkrümmt, dass sie mit ihnen nicht mehr gehen können. Aus den Fersen ragen je zwei Dorne, die mit ihrem zentralen Nervensystem eng verbunden sind. Der Kopf ist eiförmig und ruht auf drei dünnen, quer gerippten Hälsen. Die Augen sind senkrecht stehende Schlitze, der Mund ist lippenlos. Die Hautfarbe ist hellbraun. Seelenquell können sich binnen Minuten an jede Sauerstoffatmosphäre (Druck, Temperatur und Sauerstoffgehalt ungeachtet) anpassen. Die Seelenquell sind extrem langlebig, eine Lebensdauer von 2000 Jahren ist keine Seltenheit. (PR 2049)

Symbiose

Da Seelenquell aufgrund ihrer körperlichen Degeneration keine längeren Strecken gehen können, sind sie mit verschiedenen Wesen eine Symbiose eingegangen. Dabei sitzen sie rittlings auf Tieren, Halbintelligenzen oder sogar kräftigen Intelligenzwesen. Die Sporne an den Fersen dienen dabei dazu, eine quasiempathische Verbindung herzustellen (Neurodocker). (PR 2049)

Die Wesen, die von den Seelenquell gelenkt werden, sind mit ihrer Lage angeblich vollkommen zufrieden und fühlen sich unbeeinträchtigt. Ihr symbiotischer Vorteil besteht darin, dass sie an der Langlebigkeit der Seelenquell teilhaben und ihnen ein komfortabler Unterhalt gewährt wird. Eine Symbiose kommt nur dann zu Stande, wenn beide Seiten damit einverstanden sind. (PR 2049)

Symbiosepartner

Der beliebteste Symbiont ist der Silberträger, allerdings ist es nicht einfach, einen Silberträger von der symbiotischen Lebensweise zu überzeugen, so dass weniger als 1% der Seelenquell mit diesen Trägern ausgestattet sind. Es handelt sich dabei um ein halbintelligentes humanoides Wesen ohne Kopf. Es ist extrem muskulös und hat Säulenbeine, als Hände besitzt es Scheren. Die Größe beträgt circa 1,50 m. Die Haut ist silberfarben. Dort, wo bei einem Terraner der Kopf wäre, sitzt der Seelenquell in einem Sattel, der mit verschiedenen Sensorflächen ausgestattet sein kann. (PR 2049)

Bekannte Seelenquell

Geschichte

Das Volk der Seelenquell geht trotz ihres abweichenden Aussehens genetisch auf die Crozeiren zurück. (PR 2070) Unter Prinzregent Torr Samaho waren genetische Experimente geplant worden, um dem Volk der Crozeiren langfristig mehr Muskelmasse und Aggressivität zu geben.

Samaho war aber anscheinend nicht über die Seelenquell informiert. Möglicherweise entstanden sie aufgrund der Initiative seines Dieners Karvencehl, beziehungsweise seiner Simulation, da diese über die Seelenquell Bescheid wusste. Unbekannt ist, ob die Seelenquell vor oder nach dem Gomberach der Crozeiren entstanden, und inwiefern das Menta der Crozeiren und das Menta der Seelenquell voneinander getrennt war.

Die Seelenquell reisen in Clans über die Welten Dommraths und leben vom An- und Verkauf von Konsumartikeln und technischen Gegenständen. Ihre Reputation ist dabei so groß, dass »zuverlässig wie ein Seelenquell« in großen Teilen Dommraths ein geflügelter Begriff ist. (PR 2049)

Der Ritter von Dommrath Lanhan Kascha entdeckte die genetische Verwandtschaft der Seelenquell mit den Crozeiren, die diesen Umstand inzwischen anscheinend vergessen hatten. Weil er ihre nahezu suggestive Fähigkeit für gefährlich hielt, standen die Seelenquell seitdem unter nachrichtendienstlicher Beobachtung. Durch die äußerst merkwürdige Tatsache, dass die Bevölkerungszahl der Seelenquell in ganz Dommrath niemals 50.000 Personen überschritt, wurde diese Überwachung vereinfacht. (PR 2070)

Quellen

PR 2000, PR 2049, PR 2070