Spainkon

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Das Spainkon, manchmal auch Universales Spainkon, war die Bezeichnung der Sayporaner für ihr Datennetz auf den Planeten des Weltenkranz-Systems der Sonne Banteira in der Anomalie.

Allgemeines

Das Spainkon war eine Mischung aus Datenbanken, Enzyklopädien, permanenten Nachrichtensendungen und kollektivem Tagebuch. Es bildete so etwas wie das kollektive Gedächtnis der Sayporaner. Es war in verschiedene Datensphären untergliedert, die je nach Berechtigung verschiedenen Personen Zugriff auf bestimmte Daten gewährten oder verweigerten. Die jugendlichen Terraner auf dem Planeten Gadomenäa erhielten Zugriff auf das Spainkon über den Willkommensstern, der sich bei ihrer Ankunft in der Halle Sternenfall auf ihre Stirn geheftet hatte. (PR 2619, PR 2645)

Das Universale Spainkon war außerdem in der Lage, auf nicht näher bekanntem Wege auf die Datennetze anderer Zivilisationen zuzugreifen. So konnte in der Anomalie auf die Nachrichtennetze der Terraner im Solsystem zugegriffen werden. Daneben konnte das Universale Spainkon auch einen Kontakt zum Totenhirn auf dem Planeten Faland im System der Brückenwelt herstellen. (PR 2645)

Geschichte

Während seines Aufenthalts auf Gadomenäa erhielt der Journalist Shamsur Routh im September 1469 NGZ von den Sayporanern ebenfalls Zugriff auf das Spainkon. Hier fand er Informationen über die Frühgeschichte der Sayporaner, die aber sehr viele Parallelen zu der Geschichte der Terraner während der Zeit der Dritten Macht aufwiesen, weshalb Routh die Informationen für Fälschungen von Seiten der Sayporaner hielt. (PR 2619)

In der Stadt Anboleis auf Gadomenäa angekommen verschaffte sich Routh im November 1469 NGZ im Daakmoy Spainkaud einen Zugang zum Universalen Spainkon. Dadurch erhielt er Kontakt zu Zachary Cranstoun, der zwei Monate zuvor auf dem Planeten Faland gestorben war und dessen Gehirn in das Totenhirn der Favadarei integriert worden war. Mit der Unterstützung Cranstouns erfuhr Routh nun von der Geschichte der Chaom ingichiy chaodhas buchesgha, von deren Totenhirnen, von der Entstehung und dem Tod der Superintelligenz ALLDAR und welche Rolle das Totenhirn der Favadarei bei der Entstehung des Neuroversums spielen sollte. (PR 2645)

Quellen

PR 2619, PR 2645