Sprinterechse

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Begriffsklärung Dieser Artikel befasst sich mit der auf der Venus heimischen Tierart. Für die auf Tayvor-DeCrot lebenden Tiere, siehe: Qururuh.

Die Sprinterechse ist eines der gefährlichsten Raubtiere auf der Venus.

PR0054Illu 3.jpg
Heft: PR 54 – Innenillustration 3
© Heinrich Bauer Verlag KG

Erscheinungsbild

Die bis zu 30 Meter großen Echsen haben eine entfernte Ähnlichkeit mit terranischen Kängurus und können sehr schnell laufen. Sie haben langgestreckte Schädel mit platten Schnauzen und einen bis zu 45 Zentimeter dicken Hornpanzer. Die Vorderbeine sind kurz. (PR 54 E) Die kräftigen Hinterbeine sind 15 Meter lang. Der 20 Meter lange Schwanz ist mit Stacheln bewehrt. (PR 3129 E)

Geschichte

Im Juli 2040 verfolgten zwei Sprinterechsen einen Trampler bis zu den Feldern des Venus-Siedlers Gunter Vießpahn. Atlan beobachtete, wie Vießpahn eine der beiden Echsen mit einem Energiestrahler erschoss. Die andere floh. (PR 54 E)

Mitte 2071 NGZ hatte Icho Tolot auf der Venus großen Spaß bei einem Wettrennen mit einer Sprinterechse, die ihn als Beute betrachtete. Das Tier gab schließlich auf, denn der Haluter war schneller. (PR 3129 E)

Quellen

PR 54, PR 3129