Beliosa

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Steile Stadt)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Beliosa ist sowohl der Name eines Segments des Planeten Evolux, als auch der Hauptstadt dieses Planeten. Im Zentrum der Stadt befindet sich die Zentrumswerft 1, auf deren Außenhülle die Steile Stadt errichtet wurde.

Übersicht

Beliosa

Das Segment Beliosa hat einen Durchmesser von 235 Kilometern.

Die Stadt Beliosa durchmisst viele Kilometer, die genaue Ausdehnung ist nicht bekannt. Von Beliosa aus wird Evolux regiert. Sie wird deshalb auch als Verwaltungsstadt bezeichnet. Die größte Bevölkerungsgruppe wird von den Yakonto gebildet. In Beliosa lebt darüber hinaus jedoch ein buntes Vielvölkergemisch. Dementsprechend vielfältig sind die Baustile, denen man in Beliosa begegnet. Es gibt Gebäude, die altchinesischen Tempeln mit weißen und cremefarbenen Dächern ähneln und in surrealen, von Bachläufen umgebenen Gärten liegen. Dieses Viertel wird von einem gewaltigen bronzefarbenen Aquädukt überspannt, das in einem Feld formenergetischer goldener Türme endet. Ein benachbartes Viertel wirkt wegen der dortigen beigefarbenen und braunen Minarette aus Stuck und Aluminium orientalisch, ein weiteres Viertel besteht aus gedrungenen, puebloartigen Gebäuden, in deren Wänden sich Millionen schießschartenähnlicher Fenster öffnen.

Insgesamt macht die Stadt einen sehr ästhetischen, kunstvollen Eindruck. Man spürt, dass die hier lebenden Völker eine hohe Lebensqualität genießen.

Steile Stadt

Von der Steilen Stadt aus wird der Werftbetrieb des Planeten Evolux gesteuert. Hier residiert der Sequenz-Rat. Die Büros des Sequenz-Inspektors bilden einen nachträglich eingefügten Gebäudekomplex, für dessen Bau die ursprünglichen Gebäude abgerissen wurden. Der streng bewachte viereckige Komplex wirkt grob und kalt.

Die Steile Stadt ragt wie eine weiße Wand im Zentrum von Beliosa auf. Sie ist vermutlich ebenso hoch wie das Energiefeld, von dem Beliosa begrenzt wird, also 45 Kilometer. Die Steile Stadt umschließt wie ein Zylinder einen nach oben offenen Raum mit 30 Kilometern Durchmesser. Die Gebäude ragen also seitlich aus der Hülle einer gigantischen, aufrecht stehenden, röhrenförmigen Werft heraus – dies ist die Zentrumswerft 1, in der die PENDULUM gebaut wird. Am Boden der Werft herrscht hochkomplexer, wimmelnder Montagebetrieb.

Man erreicht die Steile Stadt entweder mit Gleitern oder über einen Zug aus gläsernen Waggons, der an der »Wand« die Fahrtrichtung ändert und senkrecht nach oben fährt. Die Häuserschluchten der Steilen Stadt sind bis zu 300 Metern tief und angefüllt mit Gleiterverkehr in hoher Dichte.

Geschichte

Circa 350.000 Jahre vor 1346 NGZ tobte ein Bürgerkrieg zwischen den Sinanit und einem anderen, offiziell namentlich nicht bekannten Volk von Evolux, der den Planeten an den Rand des Untergangs brachte (tatsächlich war es das Volk der Nyahay). Auch Beliosa wurde bedroht, daraufhin richteten die Sinanit in der Steilen Stadt eine Robot-Wachstation ein. Die Sinanit wurden ausgelöscht, und der Krieg wurde beendet.

Im 14. Jahrhundert NGZ war die PENDULUM fertig gestellt, nachdem schon seit circa 10.000 Jahren an ihr gebaut worden war. Sie befand sich in einer etwa zehn Jahre dauernden Testphase und wurde für die Übernahme durch Beauftragte der Kosmokraten vorbereitet, die 1346 NGZ erfolgen sollte.

Nachdem die JULES VERNE (vermutlich im April 1346 NGZ) auf Evolux angekommen war, wurde Perry Rhodan zu einer Privataudienz bei Dyramesch gerufen. Castun Ogoras brachte ihn zu Dyrameschs Büro in der Steilen Stadt. Dyramesch gestattete Rhodan, in die Werft hineinzublicken.

Mondra Diamond nutzte die nicht mehr aktive Robot-Wachstation der Sinanit, um in die Zentrumswerft einzudringen und dort die PENDULUM zu kapern. Sie wurde dabei von den Yakonto und Ekatus Atimoss unterstützt. Sie legte Bomben in der Station, durch deren Explosion die Metaläufer veranlasst werden sollten, sie zu reparieren.

Quellen

PR 2450, PR 2452, PR 2455