Stuntmen

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Stuntmen ist der Titel einer Kurzgeschichte von William Voltz, enthalten im Perry Rhodan Sonderheft (Nr. 1).

Handlung

Perry Rhodan, Reginald Bull und Julian Tifflor inspizieren die Kolonie Audyor-II. Nach Berichten eines USO-Spezialisten stürzen sich dort in einem wöchentlichen Ritual jedesmal zehn Menschen in einem Schacht zu Tode. Rhodan wird Schauzeuge eines solchen kollektiven Selbstmordes. Der Bürgermeister der Kolonie, Dork Vancor verbittet sich mit Berufung auf die Autarkie von Audyor-II jegliche Einmischung.

Rhodan will anschließend das Mausoleum besuchen, wo sich seit über 100 Jahren das Gehirn Burt Hannings befindet, des Kommandanten des ersten Siedlerraumschiffes. Nach einem schweren Unfall war es vom Körper getrennt und an ein Lebenserhaltungssystem angeschlossen worden.

Vancor erklärt Rhodan daraufhin, Hannings Gehirn hätte aktive telepathische Fähigkeiten entwickelt und strahle eine Todessehnsucht über die Kolonie aus. Die Selbstmörder seien Freiwillige, die den von der Kolonie verehrten Hanning an ihrer Todesangst telepathisch teilhaben lassen, der dadurch selbst die Kraft zum Weiterleben gewinnt.

Nach einer Woche und einem weiteren Selbstmordritual, bei dem jedoch wieder dieselben Menschen zu sterben scheinen, erkennt Rhodan: Die scheinbaren Selbstmörder sterben nicht wirklich, sondern werden im Schacht von Antigravfeldern aufgefangen.

Man besucht nun endlich Hanning. Er klärt Rhodan auf: Eine n-dimensionale Strahlungskomponente der Sonne raubt jedem nach einigen Monaten die Emotionen, außer in Todesangst, und nur Hanning selbst sei immun dagegen. Die scheinbaren Selbstmörder sind mental so präpariert, jede Woche aufs Neue ihren bevorstehenden Tod für echt zu halten. Er selbst werde von den Einwohnern missbraucht, die Gefühle der Opfer an die ganze Kolonie abzustrahlen.

Hanning bittet darum, sterben zu dürfen, woraufhin Rhodan sein Lebenserhaltungssystem zerstört. Er droht Bürgermeister Vancor mit der Schließung der Kolonie, falls Vancor ihm nicht beweisen könne, dass er dafür dankbar sei.

Anmerkung

  • Die Geschichte spielt irgendwann zur Zeit des Solaren Imperiums. Es darf spekuliert werden, dass man es hier mit einem Waringer-Effekt zu tun hat. Dieser muss sich im Detail jedoch von dem der Sonne Medaillon unterscheiden, da die Aphilie auf Audyor-II schon nach wenigen Monaten auftritt.