TOM (Roboter)

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Begriffsklärung Dieser Artikel befasst sich mit dem Roboter. Für weitere Bedeutungen, siehe: Tom (Begriffsklärung).

TOM war ein Roboter, der zum Planieren und Wegebau in unwegsamem Gelände eingesetzt wurde.

Anmerkung: Erstnennung in Erstauflage in Versalien, dann Schreibung: »Tom«. (PR 8 E, Kap. 4)

Beschreibung

Der schwere Roboter besaß einen turmartigen Aufbau und einen breiten Rücken. Die Gasse, die er durch den Dschungel der Venus bahnte, war so breit, dass zwei Mann bequem nebeneinander gehen konnten. Sie war etwa zweieinhalb Meter hoch. Tom arbeitete halbautomatisch. Er musste gelenkt werden, weil zu wenig Zeit bestanden hatte, um ihn dementsprechend zu programmieren. Tom konnte entscheiden, welche Hindernisse er seiner Leistung gemäß aus wem Weg räumen konnte und welche nicht. Er machte viel Lärm. (PR 8 E, Kap. 4)

Geschichte

Beim Vorstoß zur Venus-Festung im Jahr 1972 setzte Perry Rhodan einen Planierroboter ein, der der Mannschaft der GOOD HOPE den Weg über die Oberfläche der Venus bahnte. Der Roboter erhielt den Namen TOM. Seine Arbeitsleistung übertraf die Erwartungen der Terraner, die hinter dem Roboter nachfolgten. (PR 8 E, Kap. 4)

Quelle

PR 8