TRAPPER

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

TRAPPER war eine Ausweichzentrale auf dem Planeten Olymp.

Übersicht

Die Ausweichzentrale liegt in einer schlammigen Ebene am Nordufer des Trap-Ozeans. (PR 865)

...

TRAPPER kann über ein Einstiegsschott betreten werden. Von dort aus führt ein senkrechter Schacht in eine kleine Halle mit Wänden aus Stahlplastik. (PR 2787)

Von der Ausweichzentrale aus gibt es einen durch ein Schott aus Ynkenit abgetrennten Zugang in eine uralte Station der Laren. Diese ist mit Fallen unterschiedlichster Art versehen, die auf nichtlarische Eindringlinge reagieren. Der Hauptkorridor der Station endet an einer scheinbar massiven Felswand. Diese besteht teilweise aus Lithophalit, einem Material, das die Eigenschaft besitzt, die Streustrahlung elektronischer Anlagen abzuschirmen. (PR 2787)

Jenseits der Wand erstreckt sich eine etwa 80 Meter lange natürliche Höhle, in deren gegenüberliegender Wand sich ein Schott von schmutziggrauer Farbe befindet. In dessen Mitte ist eine Mulde in Form einer Hand eingelassen, die als Öffnungsmechanismus für Laren fungiert. Der sich daran anschließende Gang endet nach einem Kilometer in einem mehrere hundert Meter unter der Oberfläche liegenden Raum. Dominiert wird er von einer Gruppe aus acht mit larischen Mumien belegten Sesseln in seiner Mitte, die um ein würfelförmiges Aggregat angeordnet sind. Die Wände sind mit diversen funktionslosen Geräten ausgestattet. Diese Zentrale ist als Täuschungsmanöver gedacht, das eventuelle Eindringlinge vom echten Zentrum der Station ablenken soll. (PR 2787)

Unterhalb der Sessel führt erneut ein Gang tiefer in den Untergrund des Planeten. Diesem Gang und einer Höhle schließt sich ein weiterer Raum an. Die schlichte Einrichtung besteht aus einfachen Tischen, Stühlen und Betten, die auf den ersten Blick wie aus Holz gefertigt aussehen. An einer Wand sind einfache aber inaktive Geräte zu Lebenserhaltung angebracht. In einem Nebenraum befinden sich unterschiedliche Aggregate, sowie grob humanoid geformte und desaktivierte Roboter. Hinter den Geräten zur Lebenserhaltung befindet sich eine mit einer Lithophalit-Membran versehene Tür, die wie die Wand am Ende des Hauptkorridors von TRAPPER nur durch Laren geöffnet werden kann. (PR 2787)

Jenseits der Tür ist ein weiterer Gang angelegt, der nach oben führt und an dessen Ende ein enger Raum liegt. In diesem steht ein einzelner Stuhl, über dem ein Bild hängt, das eine Bleistiftzeichnung zeigt. (PR 2787)

Geschichte

...

Während einer Erkundung der larischen Spionstation im Juni des Jahres 1517 NGZ durch Perry Rhodan, Gucky, Atlan und die beiden Laren Avestry-Pasik und Aning-Roodh nahm Gucky die mentale Präsenz des Lithophalit wahr und es gelang ihm, einen einseitigen Kontakt herzustellen. Er erfuhr so, dass das Lithophalit über eine Art Wahrnehmung verfügte, die zwischen Laren und Nichtlaren unterscheiden konnte. Nichtlaren wurden durch das Lithophalit misstrauisch beobachtet, Laren dagegen als vertrauenswürdig eingeschätzt. Da die Mitglieder des Teams die Wand nicht mit Waffengewalt durchbrechen wollten, machten sich die Galaktiker bereits auf den Rückweg, während die Laren kurz zögerten. Als sich Rhodan, Gucky und Atlan etwas von der Wand entfernt hatten, öffnete sich darin ein hoher schmaler Riss. Durch diesen betrat das Erkundungsteam die tieferen Bereiche der Station. (PR 2787)

Auf dem Weg in eine Zentrale wurden Rhodan, Gucky und Atlan von einem automatischen Fallensystem angegriffen. Aning-Roodh gelang es, den Angriff zu beenden, indem er seine nichtlarischen Begleiter als Sklaven klassifizierte. Messungen in der vorgeblichen Zentrale ergaben, dass die Mumien der Laren etwa 7000 Jahre alt waren. Dies passte allerdings nicht zu den larischen Legenden einer uralten galaxisweiten Bedrohung. Mit ANANSIS Hilfe gelang es, das Rätsel zu lösen. Es stellte sich heraus, dass die komplette Zentrale inklusive der Leichen nur ein geschickt angelegtes Täuschungsmanöver war, um die wichtigeren Räume der Station zu verbergen. Gucky fand mit seinen telepathischen Sinnen einen Hinweis auf das Vorhandensein anderer verborgener Teile der Station. Verborgen unter den Sesseln in der Mitte des Raumes entdeckten sie nach langem Suchen einen weiteren in die Tiefe führenden Gang. (PR 2787)

Dieser war teilweise verschüttet und endete wiederum in einem erstaunlichen Raum. Das Team bestimmte das Alter der scheinbar hölzernen Einrichtungsgegenstände von ungefähr 100.000 bis zu einer Million Jahren. Für die in einem Nebenraum stehenden Roboter ermittelten sie als letztes Aktivierungsdatum 7000 Jahre, was den Schluss nahe legte, dass diese die vorherige Zentralenattrappe errichtet haben mussten. Außerdem waren sie wahrscheinlich auch für die Erneuerung der übrigen Teile der Station zuständig, was das unterschiedliche Alter der Gegenstände erklärte. Hinter den vor einer Wand platzierten Teilen einer Lebenserhaltung spürte Gucky die nächste mittels einer Lithophalit-Membran gesicherte Tür auf. Diese öffnete sich, genau wie der Spalt am Ende des Hauptkorridors von TRAPPER, nachdem die beiden Laren allein vor ihr standen. (PR 2787)

Der letzte, zum wahren Zentrum der Spionstation führende Gang war Richtung Oberfläche angelegt und das Team um Rhodan musste sich mühsam durch Einstürze voranarbeiten, bis sie in einem engen Raum ankamen. In diesem stand ein einziger Stuhl, über dem an der Wand ein Bild hing. Das darauf im Stil einer Bleistiftzeichnung sichtbare Motiv zeigte einen Laren und eine Larin, die vor einem hochkomplexen Bauwerk oder einer Stadt standen, die ebenso wie die Einrichtung im vorigen Raum aus Holz gefertigt zu sein schien. Über der Stadt stand der irdische Mond Luna. Zwischen dem Horizont und Luna war ein winziger Schriftzug in einer unbekannten Sprache aufgebracht. Das Bild war mindestens 5 Millionen Jahre alt. Rhodan nahm es an sich. Die Gruppe verließ die Station nach einer telepathischen Warnung des Symbionten der Kaiserin von Olymp vor einer Untersuchung der Vorgänge auf dem Planeten durch die Onryonen und kehrte auf die RAS TSCHUBAI zurück. (PR 2787)

Quellen

... PR 865, PR 2787